Geschäftsjahr 2022 07.03.2023, 13:27 Uhr

Decathlon Deutschland knackt Umsatzmilliarde

Die Deutschland-Niederlassung des französischen Sportartikelfilialisten Decathlon hat zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von einer Milliarde Euro überschritten.
Decathlon Deutschland setze 2022 über eine Milliarde Euro um.
(Quelle: Decathlon Deutschland)
Der Bruttoumsatz von Decathlon Deutschland belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf insgesamt 1,06 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 30,1 Millionen Euro. Absolute Spitzenreiter im Produktsegment sind Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness, die in Summe knapp 70 Prozent des Umsatzes ausmachen.

Expansion

Drei neue Filialen, in Augsburg, Stuttgart und Münster, eröffnete Decathlon Deutschland im vergangenen Jahr und kam damit zum Jahresende auf 85 Filialen in Deutschland. Für die Erschließung neuer Standorte, sowie die Modernisierung von Filialen und der Logistikzentren investierte das Unternehmen 38 Millionen Euro. Für 2023 kündigt Decathlon bereits vier neue Filialen in Aachen, Hamburg-Oststeinbek, Mainz und Elmshorn an. Außerdem ist die Inbetriebnahme einer neuen Mechanisierungstechnik nach der Vergrößerung der Logistik in Schwetzingen geplant.

Nachhaltigkeitsengagement

Auch den Umsatzanteil an Ecodesign-Produkten konnte das Unternehmen auf 30 Prozent erhöhen. Für 2023 sei das Ziel, den Umsatzanteil von Ecodesign auf 35 Prozent zu steigern. Zusätzlich verkaufte Decathlon mehr als 20.000 gebrauchte Produkte über Second Use und führte über 15.000 Reparaturen in den Decathlon eigenen Werkstätten und Service Points durch. Neu hinzugekommen ist zudem der Circularity Service Buy Back, bei dem Decathlon gebrauchte Sportprodukte wie z.B. Fahrräder zurückkauft, bei Bedarf repariert und vergünstigt zum Originalpreis über Second Use weiterverkauft.

E-Commerce

Mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent weitete Decathlon seinen E-Commerce in 2022 vor allem im Bereich Services und Personalisierung aus. Aktuell werde an der Online-Integration der Circularity Services, wie beispielsweise Second Use Online oder der Lieferoption per Lastenrad gearbeitet.



Das könnte Sie auch interessieren