Treffen des Bundesinnungsverbands 05.12.2022, 15:52 Uhr

Zweirad-Handwerk startet verjüngt in eine Zeit großer Herausforderungen

Der Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk traf sich am 25. und 26. November in Oldenburg und wählte einen jungen Mitarbeiter in den Vorstand.
Von links: Marcus Büttner, Michael Groß, Frank Drescher, Timo Schriegel, Franz-Josef Feldkämper, Herrmann Schalau, Werner Metzger, Günter Schweiger, Oliver Claus
(Quelle: Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk)
Während die Mitgliederversammlung noch im vergangenen Jahr nach pandemiebedingten Online-Formaten vorsichtshalber die eigene Verbandsgeschäftsstelle im rheinischen Hilden als Tagungsort vorgezogen hatte, folgte Sie in diesem Jahr der Einladung der Zweirad-Innung am 25. Und 26. November im niedersächsischen Oldenburg.
Der Ibbenbürener Zweirad-Unternehmer Franz-Josef Feldkämper wurde in seinem Amt als Bundesinnungsmeister bestätigt. Er gehört seit 2013 dem Vorstand an, führt als Obermeister die Innung Steinfurt und steht seit vergangenem Jahr auch dem Landesinnungsverband Nordrhein-Westfalen vor. Als seine Stellvertreter wurden erneut Werner Metzger, Obermeister der Landesinnung Baden-Württemberg, und erstmals Frank Drescher, Obermeister der Innung Lübeck, gewählt.

40 Jahre, aus Niedersachsen: Timo Schriegel neu im Vorstand

Neben den erfahrenen Vorstandsmitgliedern Marco Brust (Geschäftsführer des Prüfinstituts Velotech.de), Oliver Claus (Hessen), Michael Groß (Baden-Württemberg), Hermann Scharlau (NRW), Günter Schweiger (Niederbayern-Oberpfalz) und Günter Staß (Saarland) verstärkt erstmals Timo Schriegel das Vorstandsteam. Der 40-jährige Obermeister leitet die Zweirad-Innung Südniedersachsen mit Sitz in Salzgitter. Er hat sein Fahrradgeschäft in Emmerthal und ist Vorsitzender der dortigen Gemeinschaft der Gewerbetreibenden.
Marcus Büttner, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes (BIV), informierte über die Fortschritte bei der Digitalisierung des Prüfungswesens und regte verstärkte Anstrengungen zur bundesweiten Vereinheitlichung von Prüfungsinhalten und Attraktivierung der Ausbildung an. Felix  Lindhorst, Bundesinformationsstelle des Zweirad-Handwerk beim BIV, stellte die aktuelle Arbeitswerteliste vor. Christoph Gatzweiler, Ressortleiter Technik Industrie-Verband Motorrad, gab den Teilnehmern der Versammlung einen Überblick über die technischen Entwicklungen in der motorisierten Zweiradwelt. 
Tim Salatzki, Leiter Technik und Normung beim Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), erläuterte die Marktentwicklung im Fahrradbereich. Gerade für die Pedelecs sieht Salatzki innovative Weiterentwicklungen, wie beispielsweise die Vernetzung mit der Umgebung und anderen Fahrzeugen, wie Elektro-Anhänger, die ihr eigenes Gewicht ausgleichen können. Burkard Stork, Geschäftsführer des ZIV, stellte sich vor und berichtete von der Neuaufstellung des Verbandes in Berlin.


Das könnte Sie auch interessieren