Wertstabilität der Marken 01.04.2021, 12:28 Uhr

Bravobike präsentiert Analyse zum Gebrauchtradmarkt 2020

Bravobike (München), ein Dienstleister für den An- und Verkauf von Gebrauchträdern, stellt eine Analyse seiner Daten für das Jahr 2020 vor.
Analyse zum Gebrauchtradmarkt 2020
(Quelle: Bravobike)
Der Gebrauchtradmarkt profitiert ebenso wie der Neumarkt von dem großen Aufschwung, den das Thema Fahrrad im letzten Jahr erfahren hat. Im Rahmen dessen liefert Bravobike vier Einblicke zu Fahrradmarken, Fahrradgattungen, Elektromobilität und Fahrradwertstabilität für den Gebrauchtradmarkt 2020. 
Die beliebteste Fahrradmarke bei Bravobike war im letzten Jahr Cube, denn diese wurde sowohl am öftesten verkauft, als auch angekauft. Bei den Verkäufen stehen Haibike und Ghost auf Platz zwei und drei, bei den Ankäufen sind es Haibike und Scott. 
Das Elektrorad ist auch auf dem Gebrauchtradmarkt sehr begehrt, rund 64 Prozent aller verkauften Räder fallen in diese Kategorie, gefolgt von nicht motorisierten Mountainbikes und Trekkingrädern. Entsprechend wurden ebenfalls viele E-Bikes (59 Prozent) angekauft. Auch unmotorisierte Mountainbikes und Rennräder zählen zu den gefragten Ankäufen. Bei den Elektrorädern waren die E-Mountainbikes, E-Trekkingräder und E-Citybikes mit Abstand die beliebtesten Fahrradgattungen. In drei von vier Fällen war dabei ein Bosch-Motor verbaut. 
Zuletzt betrachtete Bravobike die Wertstabilität von Fahrrädern über drei Jahre hinweg. Canyon, Cube und Scott zählen zu den wertstabilsten Marken, denn auch nach drei Jahren weisen sie noch mindestens 50 Prozent ihres Ursprungswerts auf. Wertstabile Elektroradmarken sind Cube, Haibike, Riese & Müller, die ebenfalls nach drei Jahren noch mindestens die Hälfte ihres Wertes behalten haben. Die Wertstabilität errechnet sich bei Bravobike über Algorithmen anhand eines Ankaufsrechners. Die vollständige Studie befindet sich hier.



Das könnte Sie auch interessieren