Mit mehr als 300 Marken 24.03.2022, 12:58 Uhr

Neue Order-Plattform für Händler ist live gegangen

Der Online-Händler Bike-Components hat seine Order-Plattform für Händler live geschaltet. Mehr als 300 Marken sind verfügbar, viele Händler und Händlerinnen haben sich angemeldet.
Sebastian Trapp freut sich über den guten Start von BC Remote.
(Quelle: Bike-Components)
Die im Herbst 2021 angekündigte Order-Plattform BC Remote des Online-Händlers Bike-Components (Aachen) ist live. Das für Fahrradfachgeschäfte exklusive Angebot steht den teilnehmenden Händlern seit 23. März 2022 zur Verfügung. Über 300 Marken umfasst das Sortiment von BC Remote zum Start. Entsprechend groß ist auch das Interesse seitens des stationären Fachhandels in Deutschland: Über 700 Händlerinnen und Händler haben sich bereits vorab für einen Zugang registriert. Sie haben damit nicht nur Zugriff auf die Markenauswahl, sondern profitieren insbesondere auch von der logistischen Expertise und der Sortimentstiefe bei Bike-Components. Ganz ohne Vertragsbindung, ohne spezielle Quoten oder Mindestabnahmemengen.
Sebastian Trapp, Head of BC Remote, bewertet das Fachhandelsinteresse sehr positiv: „Die Resonanz aus der Handelslandschaft, die wir seit der ersten Vorstellung und bis heute durch die stetig steigende Zahl an Registrierungen erfahren, übertrifft unsere Erwartungen. Das Produkt kommt an – und unser Lager ist darauf vorbereitet.“ Damit geht BC Remote unter anderem auch das zentrale Problem vieler Fachgeschäfte in den vergangenen beiden Jahren an: Warenverfügbarkeit. „Mir ist es wichtig, dass wir den teilnehmenden Shops – und damit letztendlich dem Biker – zum Start in die neue Bike-Saison neue Möglichkeiten der Material- und Ersatzteilbeschaffung eröffnen. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass allein diese Tatsache viele angemeldete Händlerinnen und Händler positiver in die Saison blicken lässt, als sie das in den letzten beiden Jahren tun konnten“, so Trapp.

Positives Handels-Feedback aus Testphase

Ralf Rätzel, Mitinhaber des Radladens Bamberg, hatte BC Remote im vergangenen Jahr zusammen mit weiteren Fachhändlern im Rahmen einer Pilotphase im Geschäftsalltag getestet. Sein Fazit nach mehrmonatigem Probelauf: „BC Remote ist eine Bereicherung für unseren Alltag: Wir können den Herausforderungen der Branche – Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, zunehmend individuellere und anspruchsvollere Kundenwünsche – damit sehr gut begegnen. Und das nicht erst seit der Pandemie: Wir hatten 2019 begonnen, unser Zubehörsortiment drastisch zu kürzen. Aus unserem – vergleichsweise kleinen
– Lager waren ohnehin nicht sämtliche Wünsche zu bedienen. Auf der Suche nach einem starken Partner, mit dem wir diese Lücke in unserem Service schließen können, stießen wir auf Bike-Components – und in der Fortsetzung der Zusammenarbeit auf BC Remote. Damit konnten wir unser Serviceangebot in der Zwischenzeit deutlich ausbauen. Das verbindende Element ist dabei der Kunde, der Biker, der sowohl auf der Seite von Bike-Components wie auch auf unserer im Mittelpunkt der Anstrengungen steht.“



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