„Top-Service-Partner“-Programm 13.10.2020, 11:42 Uhr

Erster Fachhändler erhält Bico-Qualitätssiegel

Das Service-Partnerkonzept der Bico verbessert mit Werkstatt-Zertifizierung die Außendarstellung gegenüber den Endkunden und soll interne Abläufe verbessern. Jetzt wird das erste Fachgeschäft ausgezeichnet.
Von links: Stefanie Hoogendoorn, Kelvin Buß, Sebastian Kortmann (alle Hoogendoorn-Mitarbeiter), Arne Ehlenbröker (Bico)
(Quelle: Bike & Co)
„Hoogendoorn – Rund ums Fahrrad“ (Jade bei Bremen) wird als erster Händler des Verbands zertifiziert. Der Geschäftsführer Nils Hoogendoorn erklärt dazu: „Ich würde jedem Fahrradhändler empfehlen, eine Werkstatt-Zertifizierung durch das Bike & Co-Service-Partnerkonzept vorzunehmen. Wir haben damit unsere Werkstatt noch einmal auf ein neues Level gehoben und freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Kollegen vom Service-Partnerkonzept.“
Die Zertifizierung erlangt man entlang der drei Schritte des Service-Konzepts: zunächst mit dem Einführungsworkshop, in dem das Handbuch zum Qualitätsmanagement, wesentliche Abläufe, Checklisten und Ähnliches vorgestellt werden. Bei der Qualifizierung vor Ort geht es dann im individuellen Workshop unter anderem um die Dialogannahme und operative Abläufe. Danach werden schließlich im Qualitätstest die Umsetzung der erworbenen Kompetenzen und gegebenenfalls die internen Umstrukturierungen geprüft. Für die komplette Zertifizierung setzt die Bico auf die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Küster Consulting.
Intern mehr Motivation, extern mehr Kundenzufriedenheit
Die Werkstattzertifizierung selbst erlebte man bei Hoogendoorn auch als Gemeinschaftsarbeit. „Ich habe zusammen mit meinem Team an der Umsetzung gearbeitet, so floss auch der Blickwinkel meiner Mitarbeiter ein. Zusammen haben wir die Werkstattarbeitsplätze und den Annahmebereich geplant, sodass alle auch in Zukunft mit Spaß und Motivation hier arbeiten“, freut sich Hoogendoorn. Wichtig ist für die Fachgeschäfte aber auch der regelmäßige Austausch der entstehenden Erfa-Gruppe zertifizierter Fachhändler. Im Zentrum der Zertifizierung zum Top-Service-Partner der Bico steht natürlich, neben der optimierten Werkstatt für garantierten Mehrertrag, die positive Endkundenwirkung, die ein solches Qualitätssiegel hervorruft. „Denn den hochwertigen Service, den stationäre, zertifizierte Fahrradfachhändler bieten, können und werden reine Online-Händler auch zukünftig nicht liefern“, meint Georg Wagner, Leiter Marketing und E-Commerce der Bico und ergänzt: „Dieses Alleinstellungsmerkmal des Fachhandels müssen wir noch stärker in den Vordergrund stellen“. Perspektivisch plant die Bico in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr als 100 Händler in das Top-Service-Partner-Programm aufzunehmen.


Das könnte Sie auch interessieren