Treffen der Jungunternehmer 05.03.2020, 14:42 Uhr

Bico schulte Fachhandel im digitalen Marketing

Der Branchenverband Bico veranstaltete am 11. und 12. Februar in Hamburg ein zweitägiges Seminar zum Online-Marketing. Besonders richtete sich dieses an Händler-Nachfolger und Jungunternehmer.
Bico-Seminar in Hamburg
(Quelle: Bike & Co)
Das Thema Online-Marketing brennt den Beschäftigten im Handel unter den Nägeln. Gerade die nachfolgende Händlergeneration möchte wissen, wie sie die digitalen Möglichkeiten nutzen können. Der Branchenverband Bico hatte deshalb Mitte Februar zu einem Zweitages-Seminar nach Hamburg eingeladen. Speziell richtete man sich an Händler-Nachfolger und Jungunternehmer im verbandsinternen „Bike & Co-Club Next Profis“, die das Seminar kostenlos besuchen konnten. „Für alle digitalen Services gilt: Der moderne Endverbraucher informiert sich oder sucht gezielt im Vorfeld nach lokalen Angeboten, bevor er im stationären Handel kauft“, so Georg Wagner, Bico-Leiter für Marketing und E-Commerce. „Eine unserer Kernaufgaben ist also, dass wir unsere Mitglieder bei der Ausspielung der primär relevanten Informationen hinsichtlich der Produktinformationen und besonders der Angabe von Verfügbarkeiten für den Endkunden bestmöglich unterstützen.“
Bico engagierte E-Commerce-Spezialisten 
Am ersten Seminartag tauchte der E-Commerce-Experte Niklas von Haugwitz mit vielen Zahlen und Fakten aus der digitalen Wirtschaftswelt in die Materie ein. Von Haugwitz, der mehr als 23 Jahre Handels- und E-Commerce-Erfahrung, sowie 16 Jahre Weinhandels-Expertise in Vertrieb und Direktmarketing mit sich bringt und aktuell Vorsitzender der Geschäftsleitung einer Weinhandelsgruppe in der Schweiz tätig ist, zeigte auf, wie wichtig es ist, Inhalte für die Online-Kanäle zu kreieren und dort präsent zu sein. Mit viel Hintergrundwissen und Datenkompetenz konnte er bei den Seminarteilnehmern den Zugang zu den einzelnen Marketing-Maßnahmen, aber auch das Verständnis für die Beschäftigung mit den wichtigen Social-Media-Kanälen aufbauen und stärken. Unter anderem sorgten die erfolgreichen Gruppenarbeiten der „Next Profis“ im Rahmen des Seminars für Motivation unter den Teilnehmern.
Bico-Marketingchef Wagner fragte am zweiten Seminartag „Frisst die Digitalisierung den inhabergeführten Handel?“ und brachte in seinem Workshop die großen Chancen des Online-Marketings mit Fokus auf die Ausspielung von Produktverfügbarkeiten auf unterschiedlichen Plattformen aufs Tapet. Das Resümee der zwei Tage in Hamburg: Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, wenn man sie effizient einsetzt. „Sehr zufrieden können wir auch über das positive Feedback unserer teilnehmenden Händler sein“, bestätigte er. Beispielhaft dazu meinte Falko Witte von Laufrad Racingbikes: „Das Seminar war sehr spannend und hilfreich für die eigene Priorisierung und Zielsetzung. Auch wurden die vom Verband angebotenen, digitalen Marketing-Maßnahmen ausführlich vorgestellt und die damit verbundenen Vorteile für uns als Händler erklärt. Grundsätzlich bietet das gesamte Bike & Co Next Profis-Programm ein gutes Fundament für einen regen Händleraustausch über Schulungen oder der dazugehörigen ERFA-Gruppe für alle Händler-Nachfolger und Jungunternehmer an.“
„Bike & Co Next Profis“ ist ein Club innerhalb des Verbandes, der sich speziell an Nachfolger, Jungunternehmer oder junge Mitarbeiter richtet, die sich weiterbilden möchten. Geführt durch die Bico beinhaltet das Programm gesonderte Seminare, Clubtreffen zum Austauschen und eine ERFA-Gruppe „Next Profis“.



Das könnte Sie auch interessieren