Kundenservice, Innovation, Arbeitsplätze 04.11.2022, 15:11 Uhr

Bayerischer Fahrradhändler erhält wichtigen Wirtschaftspreis

Dem Fachgeschäft Zweirad Gruber (Gunzenhausen) wurde für mehrjährige überzeugende Leistungen in den Bereichen Fachkenntnisse, Kundennähe und Auswahl der „Große Preis des Mittelstandes“ überreicht.
Gabriele Bayerlein (zweite von rechts) und Geschäftsführerin Erika Gruber (rechts) nahmen den Preis für Zweirad Gruber entgegen.
(Quelle: Tobias Weber)
Geschäftsführerin Erika Gruber und Tochter Gabriele Bayerlein wurde die Ehrenplakette überreicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehreren Jahren als ausgezeichnete Finalisten jetzt sogar die Ehrenplakette erhielten“, so Erika Gruber. „Diese Auszeichnung ist unter anderem auch unseren qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu verdanken, die sich in ihrer Freizeit stark mit dem Hobby Fahrrad identifizieren und deshalb den Kunden und Kundinnen eine überragende Kompetenz bieten können.“ Sie selbst bringe sich als Stadt- und Kreisrätin, Mitglied in der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken und als Beirätin des AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen) Bayern in der Politik ein.

Ausbildung, Auswahl und Service

Das Unternehmen bildet seine Mitarbeiter größtenteils selbst aus und die Angestellten nehmen an jährlichen Lehrgängen bei Herstellern teil, werden von Verkaufsprofis geschult und besuchen Seminare in den verschiedensten Fachrichtungen des beruflichen Alltags, um bestmöglich zukunfts- und kundenorientiert beraten zu können, urteilt die Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Preis vergibt. Neben Fahrrädern gebe es im Zweirad-Center auch ein großes Bekleidungs-, Ersatzteil- und Zubehörangebot sowie einen Rikscha-, Fahrrad- und E-Bike-Verleih. Zudem werden in der hauseigenen Werkstatt die verkauften Pedelecs und Fahrräder betreut, Kundendienste und Reparaturen jeder Art durchgeführt.
„Wir sind Mittelständler, die mit starken Werten, klarer Strategie und hoher Flexibilität unser Unternehmen nicht nur auf zwei Rädern auf Kurs steuern. Die erneute Auszeichnung hilft uns dabei auf unserem Weg“, so Erika Gruber abschließend.

Über den „Großen Preis des Mittelstandes“

Der Preis der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt als renommierter und wichtiger Wirtschaftspreis. Die Auszeichnung wird seit 1995 an mittelständische Unternehmen in Deutschland verliehen, die wirtschaftlich erfolgreich sind und sich durch einen engagierten Kundenservice, Innovationen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, ein vorbildliches Betriebsklima und breite Mitarbeiterweiterbildung sowie soziales und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. In diesem Jahr wurden 4.546 Mittelständler nominiert, wovon 22 das Finale erreichten.


Das könnte Sie auch interessieren