Spezialausgabe im November 10.08.2020, 13:33 Uhr

Messe Friedrichshafen stellt Details zur Eurobike vor

Die Messe Friedrichshafen erwartet 10.000 Fachbesucher zur Eurobike im November, dazu sollen Aussteller mehr als 450 Marken präsentieren. Etablierte Programmpunkte bleiben erhalten.
Besucher auf der Eurobike
(Quelle: Messe Friedrichshafen )
„Die Sonderausgabe der Eurobike im November ist die Gelegenheit zum wichtigen und persönlichen Austausch am Saisonende sowie als Auftakt in das Fahrrad-Jahr 2021“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen im Vorfeld des Branchentreffs vom 24. bis 26. November.
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter von Paul Lange & Co. sagt: „Natürlich ist in diesem denkwürdigen Jahr vieles anders – auch die Eurobike wird ganz anders sein als wir das seit vielen Jahren gewohnt sind. Dennoch ist die Eurobike gerade in diesem Jahr wichtig, weil sämtliche anderen großen Messen weltweit leider abgesagt werden mussten. Wir freuen uns, dass wir mit der Eurobike die einmalige Chance haben, auch in diesem Jahr die Leistungsfähigkeit unserer Branche und deren vielfältige Lösungen für nachhaltige und gesunde Mobilität zu demonstrieren und in alle Gesellschaftsschichten zu tragen.“ Das große Potenzial der Messe sieht auch Ernst Brust, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands: „Die Corona-Krise stellt alle Wirtschaftszweige und insbesondere die Veranstaltungs- und Eventbranche in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Wir freuen uns deshalb, dass die Eurobike nach Absage des Termins im September mit der Spezialausgabe im November eine Lösung gefunden hat, durch die die Fahrradbranche zumindest einmal in diesem Jahr live zusammenkommen kann, denn ein persönlicher Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Ergänzt durch die digitalen Sonderformate wurde seitens der Eurobike adäquat und richtig auf die Krise reagiert.“
Mehr als 450 Marken auf Ausstellerseite sowie 10.000 Fachbesucher und Medienvertreter werden zum Eurobike Special erwartet. Zum Vergleich: 2019 haben sich 1.450 Aussteller den 39.800 Fachbesuchern präsentiert. Der freie Platz wird etwa für die 10.000 Quadratmeter große Indoor-Teststrecke genutzt. „Alle Hersteller werden mit ihren Einkäufern und Produktmanagern an den Bodensee reisen, um ihre Aktivitäten im B2B-Geschäft voranzubringen. Gerade weil 2020 so vieles auf den Kopf gestellt ist, wird das Messe-Special zur starken Kommunikationsplattform. Wir unterstützen den so notwendigen Branchenaustausch, in dem wir vielfältigste Beteiligungsmöglichkeiten anbieten“, verspricht Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger und nennt Optionen, die vom klassischen Messestand über Business Lounges für individuelle Meetings bis hin zur Testflotte in der Indoor-Demo-Area oder reinen Produktschulungen reichen. Anbieter wie Bosch, Shimano oder Brose haben sich bereits angemeldet und auch andere bedeutende Zulieferer, Montagebetriebe und Komponentenanbieter haben ihre Standflächen gebucht.
Auch folgende etablierte Programm-Highlights hat das Eurobike Special 2020 zu bieten: Die Eurobike Award-Präsentation und -Verleihung, die Eurobike Start up Area, die Eurobike Indoor Test und Demo-Area, die Eurobike Cargo-Area, die Eurobike Academy, die Eurobike Dienstleister Area, die Eurobike Blogger Base, die Sonderfläche E-Mobility und nicht zuletzt das Eurobike Networking Dinner als Treffpunkt der Entscheider.
Durchdachtes Hygienekonzept für eine Messe in Coronazeiten
Auf Basis der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für Messen und Kongresse wurden detaillierte Leitfäden und Hygienekonzepte für Aussteller und Besucher erarbeitet und Planungssicherheit für alle Teilnehmer geschaffen. Die Veranstalter bezeichnen diese Maßnahmen als moderat. Reisinger stellt klar: „Sollte es dazu kommen, dass die Eurobike 2020 Corona-bedingt nicht durchführbar ist, werden wir die Standgebühren rückerstatten.“
Themenvielfalt bei den Eurobike Digital Days
Gänzlich ungenutzt wird der ursprüngliche Eurobike-Termin Anfang September jedoch nicht bleiben. Mit der „Bike Biz Revolution - Conference for Visionaries“ führen die Eurobike-Macher am Dienstag, den 1. September die Neuauflage des jungen Formates als Digital-Konferenz durch und bieten damit zum gewohnten Eurobike-Termin einen digitalen Treffpunkt für die internationalen Branchenakteure. Moderator Frank Puscher führt hier durch drei Schwerpunkte: Mobilität, Nachhaltigkeit, Handel. Als Sprecher sind unter anderem bestätigt: Mobilitätsexperte Carlo van de Weijer (Eindhoven University of Technology), die Journalistin Kathrin Hartmann („Die grüne Lüge“) und Alex Weller von Outdoor-Ausrüster Patagonia. Der Start up & Innovation Day am Mittwoch, den 2. September steht unter dem Motto „Dienstleistungen“ – und zwar analog und digital. Firmengründer finden hier wichtige Infos und Tipps. Der Fokus beim 19. Travel Talk am 3. September liegt auf den Punkten Stadt, Land, digital und die Rolle des Fahrrads in diesem Mix. Die Anmeldung zu den drei digitalen Events ist ab sofort möglich.


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