Kooperation beim Messeprogramm 09.04.2024, 12:08 Uhr

Eurobike und Fahrradverbände: „Silos aufbrechen, Zukunft gemeinsam gestalten“

Die Eurobike hat Ihr Programm erstmals gemeinsam mit den deutschen und internationalen Dachverbänden ZIV, VSF, Conebi und CIE erarbeitet.
Außengelände der Eurobike
(Quelle: Fairnamic)
In enger Zusammenarbeit mit den Dachverbänden der europäischen und deutschen Fahrradbranche (CIE – Cycling Industries Europe, Conebi – Confederation of the European Bicycle Industry, ZIV – Die Fahrradindustrie, Zukunft Fahrrad und VSF – Verbund Service und Fahrrad) wurde ein ebenso vielseitiges, wie wegweisendes Programm für die Weltleitmesse vom 3. bis 7. Juli entwickelt. 
Die Zusammenarbeit zwischen Messe und Verbänden wurde in den vergangenen Monaten intensiviert, um die Transformation der Branche gemeinsam aktiv zu gestalten. Dabei steht diese übergreifende Kooperation bereits für die Branchenvision Silos aufzubrechen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Mit zukunftsgerichtetem Blick werden Gestaltungsräume der Transformation diskutiert und pointiert die Weichen für nötige Veränderungen gestellt. Mit einem klaren Ziel: politisch und gesellschaftlich auf allen Ebenen Einfluss zu gewinnen und kommunikative Reichweite für Fahrrad, E-Bike und Leicht-Elektrofahrzeuge zu generieren.
Alle Konferenzformate stehen im Dreiklang von Wissensvermittlung, Austausch und Networking und orientieren sich an den sechs Themen-Tracks der Weltleitmesse: Innovation, Digitalization, Sustainability, Inspiration, Retail und People. Ergänzende Messerundgänge schlagen dabei die Brücke zwischen Theorie und Praxis und bieten umfassende Information und spannende Neukontakte für die Fachgäste.

Neues Abendformat vor Messebeginn

Bereits am Vortag des Messestarts lädt die Eurobike die Führungsebene der Fahrrad- und Ecomobility-Welt am 2. Juli zur Leaders‘ Night. Das neu entwickelte Abendformat wartet unter dem Motto „Hello Future. Hello Transformation“ mit Keynotes und Networking auf und bildet den Rahmen für die folgenden Konferenztage.
Den offiziellen Auftakt für das Fachpublikum macht der Industry & Start-Up Day am 3. Juli. Höhepunkt des Tages ist die Verleihung der Eurobike Awards in insgesamt elf Kategorien.
„Wie bringen wir mehr Menschen zum Radfahren?“ Diese einfache Frage der Zugänglichkeit des Radfahrens vereint alle Zielgruppen der Fahrradwelt und wird der Kern der Mobility Convention am Eurobike-Donnerstag. Am Vormittag als Bestandsaufnahme transparent die aktuellen Herausforderungen erörtert werden, stehen am Nachmittag gemeinsame Lösungsansätze im Vordergrund, die visionär und gleichzeitig praktikabel sein sollen. Ergänzt wird das Fachprogramm am Donnerstag vom Ecomobility Talk zur Zukunftstechnologie der Leichtelektrofahrzeuge und der Cargo Academy. Am Abend trifft sich die Branche zu Networking & Talk beim Pink Thursday im Radkulturzentrum Massif Central im Herzen der Mainmetropole.
Abgerundet werden die Business Days am Freitag mit Netzwerktreffen zur Zusammenarbeit der Tourismusbranche mit der Radindustrie beim Bike Travel Forum, dem Women In Cycling Frühstück und einem Fokus auf Service & Sale für das On- und Offlinegeschäft. Der neu gewonnene Partner Bundesverband Digitale Wirtschaft richtet sich mit der Mobility goes Digital Commerce an Marketingfachleute der Radwelt, die sich über Weiterentwicklungen im E-Commerce mit Fokus auf das Direct to Consumer-Geschäft informieren möchten. Zum Abschluss der Fachtage findet die traditionelle Eurobike-Party auf mehreren Bühnen auf dem Messegelände statt.



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