Zwei neue Austragungsorte 26.10.2023, 12:01 Uhr

Die Eurobike wird 2024 global

Der Eurobike-Veranstalter Fairnamic erweitert die Reichweite der Leitmesse. Im nächsten Jahr gibt es eine internationale Doppel-Premiere mit der Eurobike Istanbul und der Asiabike Jakarta.
Stefan Reisinger, Geschäftsführer der Fairnamic GmbH, präsentiert die neuen Eurobike-Termine.
(Quelle: Fairnamic)
Am 28. März 2024 startet in der Türkei die erste Eurobike Istanbul und vom 30. April bis 4. Mai 2024 feiert in Indonesien die Asiabike Jakarta ihre Premiere. Beide Neuveranstaltungen finden parallel zu bereits etablierten Mobilitäts-Events statt. Die Messemacher setzen dabei auf starke Partnerschaften sowie ihre internationalen Netzwerke.
„Es gibt kaum eine Großstadt weltweit, die beim Thema Verkehr nicht vor massiven Herausforderungen steht. Die Nachfrage nach zukunftsfähigen Mobilitätsformen und innovativen Produkten steigt rapide. Fahrräder, E-Bikes und Leicht-Elektrofahrzeuge haben rund um den Globus das Potenzial, verlässliche Antworten auf die drängendsten Fragen rund um nachhaltige Mobilität zu liefern. Mit unseren neuen Veranstaltungen bedienen wir die Bedürfnisse von Ausstellern und dem Fachpublikum in zwei bevölkerungsreichen Schlüssel- und Zukunftsmärkten für unsere Branche und machen uns auf den Weg, Fahrrad- und Leicht-Elektromobilität als globale Bewegungen auszurollen“, erklärt Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.

Bewährte Kooperation

Zur Umsetzung der neuen Veranstaltungen in der Türkei und Indonesien baut Fairnamic auf das weltweite Messenetzwerk der Messe Frankfurt. Wie die Eurobike bereits in der Mainmetropole in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt durchgeführt wird, setzt sich diese Kollaboration auch in den weiteren Märkten fort. Neue Synergieeffekte entstehen mit den Tochtergesellschaften der Messe Frankfurt vor Ort.
Stefan Reisinger sagt: „Voller Überzeugung und mit langfristigen Plänen gehen wir gemeinsam mit unseren Kollegen in Asien und der Türkei diese Engagements an, um die Zukunftsaussichten dieser beiden wachstumsstarken Schlüsselmärkte positiv zu gestalten. Weder in der Türkei noch in Süd-Ost-Asien gibt es spezifische Messe-Plattformen für Fahrrad, E-Bike und Leichtelektro-Mobilität und damit bietet sich die große Chance, die Eurobike Istanbul und die Asiabike Jakarta zukünftig gemeinsam mit und für die Branche entwickeln zu können.“

Eurobike Istanbul

Die erste Ausgabe der Eurobike Istanbul findet im Istanbul Expo Center in Verbindung mit der Motobike Istanbul statt. Durchgeführt von der Messe Frankfurt Istanbul besuchten 2023 insgesamt 126.094 Menschen die 14. Auflage, an der 300 Aussteller aus 31 Ländern teilnahmen. Das Produktspektrum reicht von Motorrad- und Fahrradmodellen bis hin zur Ausrüstung und bietet ihren Gästen aus verschiedenen Teilen der Türkei und aus dem Ausland ein umfassendes Messeerlebnis mit Stuntvorführungen, Interviews, Produktpräsentationen, Workshops und Schulungsprogrammen.
Mit der aufstrebenden Metropolregion Istanbul als geopolitischem und wirtschaftlichem Schnittpunkt dreier Kontinente und einer beachtlichen Zahl von Herstellungs- und Montagebetrieben für Fahrräder, E-Bikes, Bekleidung und Zubehör in der Türkei, soll die Eurobike Istanbul zukünftig sowohl eine B2B-Plattform als auch eine weitreichende Endkundenansprache bieten – in einem Markt, der für die Fahrrad- und Mobilitätsbranche immer relevanter wird.

Asiabike Jakarta

Austragungsort der Asiabike Jakarta-Premiere ist die JIE (Jakarta International Expo Kemayoran) wo parallel auch die dritte Auflage der Periklindo Electric Vehicle Show (PEVS) stattfindet. Organisiert wird der neue Eurobike-Satellit von der Messe Frankfurt Hongkong, der Jiangsu Province Bicycle Company, der Indonesian Electric Vehicle Industry Association Periklindo und Dyandra Promosindo. Das Produktportfolio der neuen Messe umfasst traditionelle Fahrräder, E-Bikes und E-Scooters, E-Motorräder und alle Bereiche der verwandten Lieferketten.
Mit Indonesien als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt betrete man einen absoluten Zukunftsmarkt, so die Messemacher – sowohl für den Absatz von Produkten als auch hinsichtlich des Potenzials im Bereich Sourcing und Zulieferer in Südostasien. Auch hier soll eine bereits etablierte themenspezifische E-Mobilitätsmesse erweitert werden.


Das könnte Sie auch interessieren