Umzug ins „Wohnzimmer der Stadt“ 24.04.2023, 09:47 Uhr

Besucherrekord für E-Bike-Festival Dortmund

Das E-Bike-Festival Dortmund verzeichnete bei seiner sechsten Auflage einen Besucherrekord. Das lag auch am neuen Veranstaltungsort.
Probefahrt in Dortmunds Innenstadt
(Quelle: Andi Frank)
An die 100 Marken präsentierten dem fahrradbegeisterten Rekord-Publikum an drei Tagen in der Dortmunder City die neuesten Trends und Technik-Highlights der Saison 2023. Mehr als 60.000 Besucher und Besucherinnen kamen zu dem nach Aussage der Veranstalter größten Event seiner Art rund um die elektrische Mobilität, um sich gezielt oder auch spontan beraten zu lassen und eins der 1000 zur Verfügung stehenden Bikes zu testen. Entweder bei einer der beliebten E-Bike-Thementouren oder natürlich direkt auf der großen neu angelegten Teststrecke. Dieses riesige Angebot mitten im Herzen der Ruhrgebietsmetropole macht den Unterschied, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Dortmunder Events.
Es passte alles an diesen drei Tagen in Dortmund. Das Event-Thema „Testen & Service“ wurde besser angenommen als je zuvor, das Wetter spielte mit und der Umzug auf den Alten Markt als Mittelpunkt des Events erwies sich als ausgesprochener Glücksgriff. Was auch Festival-Chef Christian Stephan von der Plan B Sport Marketing unterstrich: „Wir sind nach sechs Jahren E-Bike Festival endlich auf dem Alten Markt angekommen, im Wohnzimmer der Stadt, das unterscheidet Dortmund von anderen Städten und unsere Veranstaltung von anderen Events.“

Dortmund plant Klimaneutralität

Dortmunds Top-Location, der Alte Markt, platzte geradezu aus allen Nähten, als am Samstagmittag bei bestem Fahrrad-Wetter die beiden BVB-Legenden Jan Koller und Roman Weidenfeller aus dem Nähkästchen plauderten. Das Ansehen des Festivals in Dortmund der Oberbürgermeister Thomas Westphal treffend: „Das Festival mitten im Herzen Dortmunds belebt unsere Stadt und hat eine riesige Bedeutung für uns. Elektromobilität und E-Bike ist wichtig für alles das, was wir bei der Verkehrswende machen wollen. Denn Elektrifizierung ist der Weg.“
Die Festivalbühne auf dem Alten Markt entwickelte sich zum bestens frequentierten Treffpunkt für Zukunftsfragen. Es ging um die Zukunft der Elektro-Mobilität, um Ladeinfrastruktur, um den richtigen Verkehrs-Mix, die Verantwortung von Arbeitgebern und darum, ob eine Stadt wie Dortmund das selbstgesteckte Ziel „Klimaneutralität bis 2035“ realisieren kann.
Auch Michael Wild, Leiter Marketing/PR bei Paul Lange & Co. und damit Vertreter des Titelsponsors Shimano zog ein äußerst positives Fazit: „Das Festival ist mit der neuen Location in der richtigen Spur angekommen. Das zeigt sich sowohl an der Quantität als auch in der Qualität der Besucher und Besucherinnen und dem resultierenden aktiven Testpublikum sowie gesteigertem Kaufinteresse.“



Das könnte Sie auch interessieren