Repräsentative Umfrage 11.05.2022, 14:05 Uhr

Messe München erwartet stark wachsenden E-Bike-Markt

Die Messe München hat mit ihrer Sportmesse Outdoor by Ispo im April eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage zu Kaufabsichten der Konsumenten und Konsumentinnen durchgeführt. Darin macht das E-Bike nochmal einen Sprung nach oben.
Die Umfrage belegt deutlich wachsende Kaufabsichten für E-Bikes.
(Quelle: Ispo)
76 Prozent der Deutschen wollen in den kommenden zwölf Monaten neue Ausrüstung kaufen. Nach Laufsport- und Wanderausrüstung, Funktionskleidung und Rucksäcken wurden auch E-Bikes und Fahrräder genannt.

Deutsche wollen mehr E-Bikes als Fahrräder kaufen

18,4 Prozent wollen sich ein E-Bike kaufen, 2021 waren es erst 13 Prozent. Damit überholt das E-Bike sogar das unmotorisierte Fahrrad: 16,8 Prozent planen einen Kauf, nach 20 Prozent im vergangenen Jahr. Männer setzen dabei mehr auf die Unterstützung durch Elektromotoren (23 Prozent) als Frauen (14 Prozent).
„Die Pandemie hat in den vergangenen Monaten zu einem wahren Run auf Outdoor-Aktivitäten geführt. Sowohl in der Natur als auch vor den Haustüren in den Städten. Und der Trend hält an. Die Zahlen der Umfrage belegen, dass die Deutschen bereit sind, für Outdoorausrüstung weiterhin Geld auszugeben. Corona hat unter anderem dazu geführt, dass wir Deutschen vom Reise- zum Wanderweltmeister mutiert sind“, kommentiert Lena Haushofer, Exhibition Director der Outdoor by Ispo.
Befragt wurden 1.042 Männer und Frauen zwischen 18 und 69 Jahren, ausgesucht nach repräsentativen Kriterien zu Alter, Geschlecht und Wohnort.



Das könnte Sie auch interessieren