Über 400 Aussteller 01.04.2022, 14:11 Uhr

International und B2B-Fokus: Das neue Italian Bike Festival

Das vom 9. bis 11. September auf der Rennstrecke Misano World Circuit stattfindende Italian Bike Festival richtet sich international aus und präsentiert ein deutlich erweitertes Angebot.
Die Rennstrecke Misano World Circuit wird Veranstaltungsort für das vergrößerte Italien Bike Festival sein.
(Quelle: IBF)
Nach der Ankündigung des Italian Bike Festivals (IBF) Mitte Februar haben die Organisatoren nun detaillierte Informationen bekanntgegeben. Neben der offiziellen Vorstellung von Misano als neuem Austragungsort des IBF 2022 und der offiziellen Eröffnung der Anmeldungen für die Veranstaltung wurde auf der Pressekonferenz am 30. März auch verkündet, dass durch das Wachstum der Messe seit ihrer ersten Veranstaltung im Jahr 2018 nun neue Wege beschritten werden. Die Organisatoren des IBF konzentrieren sich für die diesjährige Ausgabe auf die Internationalisierung der Veranstaltung und erweitern die Angebote.
Unter den Marken, die ihre Teilnahme am Festival angekündigt haben, sind Abus, BH Bikes, Bianchi, BMC, Bosch, Cannondale, DT Swiss, Fazua, Giant, Giro, Husqvarna, KTM, Magura, Orbea, Pinarello, Riese & Müller, Scott, Shimano, Trek, Vaude und viele weitere. Die gesamte Liste der bisher vertretenen Marken findet sich hier. Der Eintritt zum Italian Bike Festival ist für die Öffentlichkeit kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese kann ab sofort über diese Website vorgenommen werden.

Internationalisierung

Das IBF soll laut den Organisatoren eine internationale Messe für Fahrräder und alternative Mobilität werden. Mit der diesjährigen fünften Ausgabe werde dieser Schritt eingeleitet, so wird auch der neue Veranstaltungsort erklärt. Die Rennstrecke Misano World Circuit beherbergt eine Reihe von international bekannten Motorsportveranstaltungen, wie die Moto GP. Nun sollen Fahrräder und E-Bikes die Rennstrecke auf einer Fläche von 80.000 Quadratmetern erobern. 50.000 Quadratmeter werden demnach für Stände und Ausstellungen und die restlichen 30.000 Quadratmeter für Tests und Nebenveranstaltungen vorgesehen. Am Vortag des offiziellen Messebeginns sind zudem Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen wie Fahrradwirtschaft, Smart City, Lifestyle und Sport mit Expertinnen und Experten vorgesehen, erklärt Lucrezia Sacchi vom Veranstalter Taking Off.
In seiner Eröffnungsrede erklärte Andrea Albani, Direktor des Misano World Circuit: „Das Italian Bike Festival wird ein Erfolg werden, davon bin ich überzeugt. Ich bin mir sicher, dass die Austragung an einer Rennstrecke, die vom Meer und dem atemberaubenden Valconca umrahmt wird, einen großen Einfluss auf diesen Erfolg haben wird. Ich glaube, dass der Erfolg des Festivals in Rimini durch eine Region, die sich der Gastfreundschaft verschrieben hat und in der Lage ist, internationale Veranstaltungen auf höchstem Niveau zu organisieren, einen weiteren kräftigen Schub erhalten wird.“

Von B2C zu B2B

Das Festival, das 2018 als reine Verbraucherveranstaltung ins Leben gerufen wurde, habe in der Zwischenzeit an Bekanntheit gewonnen, die Besucherzahlen seien gestiegen. Zur ersten Ausgabe kamen insgesamt 20.000 Besucher, in diesem Jahr wird erwartet, dass das IBF mehr als die 30.000 Fahrradfans im vergangenen Jahr anziehen wird.
Über die letzten Jahre habe sich das IBF auch einen Ruf als Treffpunkt für die Akteure der Fahrradindustrie gewonnen und ist so in Teilen zu einer B2B-Veranstaltung für dieses Segment geworden. Die Teilnahme zahlreicher und namhafter Marken bestätige die Größe und den Mehrwert der Messe: „Bei der ersten Ausgabe hatten wir etwa hundert Aussteller, die uns ihr Vertrauen schenkten, aber jetzt haben wir bereits über 400 italienische und ausländische Marken für diese fünfte Ausgabe bestätigt“, so Francesco Ferrario von Taking Off.

Förderung des Radtourismus

Das Italian Bike Festival 2022 soll auch den Tourismus in der Region an der Adria ankurbeln: „Die Tausenden von Menschen, die hierherkommen, werden auch ihre Leidenschaft für das Radfahren ausleben können, indem sie die von uns angelegten Routen und die von den Organisatoren vorgeschlagenen Strecken ausprobieren. Misano liebt Fahrräder. Ich möchte das IBF in der Stadt Misano Adriatico herzlich willkommen heißen“, sagt Fabrizio Piccioni, Bürgermeister von Misano Adriatico. Chiara Astolfi, Leiterin der Tourismus-Informationsplattform Visit Romagna, betont, dass die Region Romagna ideal für den Radtourismus sei: „Visit Romagna sieht das IBF als den perfekten Ort, um das touristische Angebot von Romagna Bike mit seinen spezialisierten Radhotels, Routen, Dienstleistungen, Veranstaltungen und neuen Möglichkeiten zu präsentieren.“

Jedermann-Fahrradrennen mit „La Gialla Cycling“

Zeitgleich mit der dreitägigen Hauptveranstaltung (9. bis 11. September) findet das Fahrradrennprogramm „La Gialla Cycling“ statt – Fahrradrennen für jedermann. Dieses werde ein breites Spektrum von Amateurradfahrern und jungen italienischen Nachwuchstalenten anziehen. Auch Radsportfans sollen reichlich Gelegenheit haben, ihr Können und ihre Ausdauer zu testen und das Hinterland der Romagna auf ihren Rennrädern zu erkunden. Zwei Granfondos – eines für Rennräder und eines für Mountainbikes – sowie ein Kurzrennen und eine Teamstaffel sind Beispiele für die Angebote.
Beide Granfondos finden am Sonntag, den 11. September statt. Den Anfang macht die „La Gialla Granfondo Strada“, ein 100 Kilometer langes Rennen vom Tempodrom von Misano durch das Valle del Conca führt. Das Pendant, der „La Gialla Granfondo MTB“, führt ebenfalls durch das Valle del Conca auf einer 62 Kilometer langen Strecke bis nach Castello di Cerreto. „Die Veranstaltungen, die wir geplant haben, sind so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der verschiedenen Radfahrer- und Biker-Profile gerecht werden“, so Fabrizio Ravasio von Taking Off, dem Organisator von „La Gialla Cycling“. Anmeldungen für beide Granfondos sind ab sofort möglich. Die Startnummern können über giallacycling.com gebucht werden. 
Die Wettrennen werden laut Organisatoren international begleitet, da mit diesen die erste Ausgabe des European Media Cycling Contest (EMCC) stattfindet. Mehr als 50 Radjournalisten, Blogger, Influencer und Youtuber aus ganz Europa sollen über die Region Romagna berichten und haben die Möglichkeit, an den Rennen teilzunehmen.



Das könnte Sie auch interessieren