Covid-19 27.10.2020, 08:00 Uhr

Ispo Munich findet Corona-bedingt 2021 online statt

2021 findet die Ispo Munich ausschließlich online statt. In enger Abstimmung mit der Branche und unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Entwicklung hat sich die Messe München dazu entschieden, die Veranstaltung digital umzusetzen.
(Quelle: Ispo Munich)
Die Entwicklungen der Corona-Pandemie lassen aktuell keine verlässliche Prognose für eine sichere Ispo Munich als Hybridveranstaltung, also als Kombination aus digitaler und Vor-Ort-Veranstaltung, zu. Deswegen wird es vom 1. bis 5. Februar 2021 nur eine digitale Messe geben. Für Klaus Dittrich, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe München, ein logischer Schritt in der aktuellen Situation: „Sowohl die Kunden als auch wir als Veranstalter haben einen hohen Anspruch an die Internationalität und Qualität der Ispo Munich. Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen könnten wir diese Erwartungen auf beiden Seiten nicht erfüllen. Mit der Ispo Munich Online ermöglichen wir allen Kunden weltweit die Teilnahme an der Veranstaltung. Gleichzeitig können wir Formate verwirklichen, um neue Zielgruppen zu integrieren. Ich bin mir sicher, dass wir im Februar ein Event erleben werden, das digitalen Branchenaustausch auf höchstem Niveau bieten wird.“
Im Mittelpunkt der fünftägigen digitalen Veranstaltung stehen die Fokusthemen Kreativität und Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Das Konferenzprogramm der Ispo Munich Online will hierzu zahlreiche Möglichkeiten für Diskussionen und Interaktion bieten. Insbesondere durch die seit Corona gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor – aktuell stark verknüpft mit dem Thema Gesundheit – hat sich der Bedarf nach einer Plattform, welche die wichtigsten Marken, Key Player und Top-Athleten miteinander verknüpft und neue Impulse generiert, erhöht.

Die Ispo Munich Online will als digitale Edition die bewährten Vorteile und zusätzliche Benefits bieten: Präsentation und Kennenlernen neuer Produkte, Marken und Geschäftskontakte. Netzwerken mit Ausstellern, Besuchern, Medien und Influencern. Teilnahme an Foren und Diskussionsrunden via Live-Streaming und Chatrooms. Jeanette Friedrich, Global Ispo Group Director, blickt deswegen auch optimistisch auf das digitale Format: „Die Ispo hat in den vergangenen zehn Jahren umfangreiche digitale Kompetenzen und Reichweiten aufgebaut. Diese nutzen wir jetzt, um allen Teilnehmern ein gewinnbringendes Online-Event zu bieten. Wir freuen uns, dass unsere Pläne für die digitale Veranstaltung in der Branche so positiv aufgenommen werden.“

Neben dem Fachpublikum erhalten erstmals auch Endkonsumenten die Möglichkeit der digitalen Partizipation und zum direkten Dialog mit der Branche. In Brandrooms für Produktpräsentationen, Workshops und Masterclasses haben Marken und Unternehmen die Möglichkeit, sich Sport- und Outdoor-Fans auf der ganzen Welt digital zu präsentieren und mit ihnen in den Austausch zu gehen. Dass diese Integration funktioniert, beweist bereits Ispo Open Innovation: Die rund 80.000 Endkonsumenten aus 70 Ländern bringen bei den Crowdsourcing- und Marktforschungskampagnen ihr Know-how mit ein und liefern den Unternehmen ganzjährig wertvolle Insights und Impulse für neue Produkte und Ideen.

Susa Schreiner
Autor(in) Susa Schreiner


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