Politik und Radverkehr 06.02.2020, 13:24 Uhr

Auch Cem Özdemir kommt zum Vivavelo-Kongress

So viel Polit-Prominenz war noch nie beim Vivavelo-Kongress: Nach Andreas Scheuer (CSU) haben auch Cem Özdemir (Grüne) und Nordrhein-Westfalens Landesverkehrsminister ihre Teilnahme an der kommenden Auflage im April zugesagt.
Cem Özdemir
(Quelle: Sedat Mehder)
Außerdem werden die Teilnehmer des 6. Vivavelo Kongresses 2020, der vom 20. bis 21. April in Berlin in der Landesvertretung von NRW stattfindet, auch von Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) aus Nordrhein-Westfalen begrüßt, der die Schirmherrschaft des Kongresses übernommen hat. 
Nach dessen Ansprache wird der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, den Kongress feierlich eröffnen. Dieser hatte bereits im Oktober seine Teilnahme zugesagt. Es ist das erste Mal, dass ein Bundesverkehrsminister den Vivavelo-Kongress der Fahrradwirtschaft besucht. Im Anschluss gibt es einen Impuls-Vortrag des Vorsitzenden des Bundestags-Verkehrsausschusses, Cem Özdemir, der seine Perspektiven einer Verkehrswende in Deutschland skizzieren wird. Am Abend des ersten Kongresstages wird dann der Parlamentarische Staatssekretär beim BMVI, Enak Ferlemann, an einer Podiumsdiskussion zum „Fahrrad-Pendlerland Deutschland“ teilnehmen, die von Fernsehmoderator Felix Seibert-Daiker geleitet wird.
Dazu VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal: „Wir freuen uns sehr über das große politische Interesse am Vivavelo-Kongress der Fahrradwirtschaft und besonders auch über den Besuch des Bundesverkehrsministers. Zeigt es doch, dass wir radverkehrspolitisch an der Schwelle zu einer neuen Zeit stehen. Unser Kongress soll mit dazu beitragen, noch mehr Schwung in die Radverkehrsförderung zu bringen. Daher haben wir den Kongress unter das Motto „Zielführend!“ gestellt, denn aktuell geht es darum, den Fortschritt vom Kopf auch auf die Straße zu bringen.“



Das könnte Sie auch interessieren