In München, Berlin, Hamburg, Frankfurt 11.11.2021, 09:30 Uhr

Velokonzept plant 2022 Präsenzmessen und Live-Festivals

Nachdem die Berliner Fahrradagentur Velokonzept pandemiebedingt ihren Fokus zuletzt auf kleinere und virtuelle Events gelegt hatte, sollen in der ersten Jahreshälfte 2022 wieder „echte“ Fahrradmessen und Festivals stattfinden.
Szene von der Velo Hamburg
(Quelle: Thomas Panzau)
„Das Fahrrad boomt, umso mehr freuen wir uns mit echten Live Events wieder allen eine Plattform zum Erleben und Ausprobieren zu geben“, kommentiert Velokonzept-Geschäftsführerin Isabell Eberlein die Verkündigung der Veranstaltungstermine für 2022. Gemeinsam mit den Veranstaltern und Veranstalterinnen der vier Standorte hat das Berliner Festivalteam jetzt den Startschuss für die Vorbereitungen der bekannten Fahrradevents gegeben.
Die Free München, mit 130.000 Besuchern und Besucherinnen Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, findet vom 16. bis 20. Februar an der Messe München statt. Das Trendthema Fahrrad wird in der eigenen, 10.000 Quadratmeter großen „Radlhalle“ präsentiert. Als Marke, Handel oder Dienstleistung informieren Aussteller zu Fahrrädern, Bekleidung und Zubehör, Radreisen und Services. Große Indoor Parcours und vielseitige Bühnenvorträge runden das Messeprogramm ab.
Die Velo Berlin öffnet ihre Tore am 9. und 10. April 2022 wieder am historischen Flughafen Tempelhof im Herzen der Hauptstadt. Die gemeinsam mit der Eurobike organisierte Veranstaltung ist das Publikumsfestival für alle Gangarten des Radfahrens, aber genauso eine Plattform für Produkttrends und den Austausch für Branche, Szene und Fachpublikum rund um das Fahrrad und die urbane Mobilität. Die atmosphärischen Ausstellungsflächen im Hangar 5 und dem großenteils überdachten Außengelände werden durch ein buntes Festivalprogramm mit Bühne, Workshops, riesigen Teststrecken und Radrennen ergänzt.
Die Velo Transport (SAZbike berichtete) wird nach dem virtuellen Auftakt im Mai und dem kleinen Konferenz- und Festivalformat im Oktober 2021 als Themenfokus während der Velo Berlin fortgeführt. Die Fachkonferenz zur gewerblichen wie privaten Lastenradnutzung soll im Vorfeld des Festivalwochenendes stattfinden während die Cargobike Ausstellung als am 9. und 10. April 2022 am Flughafen Tempelhof auch für Endkunden und Endkundinnen offen ist.
Bereits seit 2020 geplant, soll es jetzt Realität werden: Die Velo Hamburg zieht raus auf das große Heiligengeistfeld und bietet am 21. und 22. Mai 2022 viel Platz zur Produktpräsentation in der Open Air Ausstellung. Mitten in St. Pauli lässt sich die Fahrradwelt mit Food und Coffee Bikes, großen Teststrecken sowie dem Programm- und Workshopbereich erleben und genießen. 
Nach der Open Air Ausgabe im August 2021 besticht die Velo Frankfurt am 11. und 12. Juni wieder mit der besonderen Kombination an Indoor- und Outdoor-Ausstellung und dem 400 Meter langen Testring an der Eissporthalle Frankfurt.
Aussteller können sich bei Velokonzept für die Velo-Messen in Berlin, Hamburg und Frankfurt und bei der Messe München für die Freizeitmesse Free in München anmelden.



Das könnte Sie auch interessieren