Zukunft des Fachhandels 12.10.2023, 10:42 Uhr

Handelskongress Trendforum Retail brachte die Branchen zusammen

Der Fachhandelskongress Trendforum Retail ist zu Ende. Auf Einladung des Handelsexperten Daniel Schnödt trafen sich 130 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Frankfurt und diskutierten die Zukunft des Einzelhandels.
Vorabendveranstaltung bei Galeria Kaufhof
(Quelle: Teamscio)
Bei der Storetour wurden alle Sinne bespielt: Gustatorisch (schmecken) mittels der Lebkuchenkreationen bei Lebkuchen-Schmidt, haptische (fühlen) und olfaktorische (riechen) Erlebnisse bei Torquato. Das Momem, das weltweit erste Museum für elektronische Musik für die auditive Wahrnehmung und die oberen Etagen des Galeria Karstadt Kaufhof lieferten den Augen unvergessliche Eindrücke. Soccerbeat und LLC im Einkaufszentrum My Zeil lieferten einen Ausblick, was man zukünftig an diesem Standort erleben darf und der chinesische Elektroautohersteller Nio zeigte die Möglichkeiten der Elektromobilität. Moderiert wurde der Kongress von der SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter.

„Humboldt-Momente“ bei Storetour

„Wenn man als Redakteur eines Buchhandelsinformationsdienstes eine Veranstaltung wie das Trendforum Einzelhandel besucht, dann kommt man sich vor wie Alexander von Humboldt. Es ist, als ob man im Kontakt mit anderen Einzelhändlern, Ladenbauern und Architektinnen unbekannte Völker entdeckt. Dabei geht von der zweitägigen Veranstaltung, die gestern zu Ende gegangen ist, unglaublich viel Inspiration für die Strategie-Entwicklung, Hoffnung für die Zukunft des stationären Handels und positive Energie für eine Anpackmentalität aus“, so Matthias Koeffler, Herausgeber von Langendorfs Dienst.
„Wenn Daniel Schnödt einlädt, dann kommt man gerne. Mit viel Herzblut hat er dieses Jahr wieder ein richtig starkes Programm für alle Zukunftsgestalter im Handel zusammengestellt“, lobt Dr. Johannes B. Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung.  
„Ist es eine Last mit der Lust? Da gibt's sicherlich viele im Handel, die ,Ja‘ sagen. Doch es gibt auch andere, deren Konzepte einfach einen ,Wow‘-Effekt haben, wo man mit Vergnügen die Geldbörse zückt. Das war nicht nur mein Eindruck auf der Storetour, die Daniel Schnödt im Rahmen des Trendforums Einzelhandel wieder mit Fingerspitzengefühl organisiert hatte. Am Abend durften wir dann die wunderbare Dachterrasse über den Dächern von Frankfurt der Galeria Karstadt Kaufhof genießen. Und schließlich haben wir uns am folgenden Kongresstag mit Ideen und Maßnahmen auseinandergesetzt, die den Konsum ankurbeln können“, sagt Angela Kreutz vom Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners.


Das könnte Sie auch interessieren