Jubiläum für Spezialradmesse 28.02.2020, 09:33 Uhr

25 Jahre Spezi

Die internationale Spezialradmesse, vor allem bekannt als Spezi, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Rund 50 Aussteller von Liegerädern, über 20 Anbieter von Velomobilen und 25 Hersteller von Lastenrädern werden für die Messe am 25. und 26. April erwartet.
(Quelle: Spezi)
Als eine der ältesten Fahrradmessen Deutschlands ist die Internationale Spezialradmesse, von Insidern liebevoll Spezi genannt, immer noch brandaktuell. Seit 25 Jahren ebnet sie innovativen Fahrradkonstruktionen den Weg in den Markt: über viele professionelle Kleinserienhersteller und seit 2018 auch über ihr Spezi-Erfinderlabor. Am 25. und 26. April feiert die Spezialradmesse in Germersheim ihr 25-jähriges Jubiläum.

„Die Konzentration auf Nischenprodukte wie Liegeräder, Dreiräder und Cargobikes war uns von Anfang an eine Herzensangelegenheit“, so Hardy Siebecke, einer der Gründerväter und heute Veranstalter der Spezi. „Damit hatten wir auch ein  Erfolgskonzept für die einzigartige Velo-Veranstaltung in der Hand. Nur so ist es zu verstehen, dass die Spezi heute weltweit die größte Messe für Liegeräder und Velomobile darstellt, wo Internationalität eine Selbstverständlichkeit ist und sich trotzdem alle kennen.“

Rund 50 Aussteller von Liegerädern, über 20 Anbieter von Velomobilen und 25 Hersteller von Lastenrädern werden auch 2020 wieder auf der Spezi erwartet. Jeder vierte der über 130 Aussteller stammt aus dem Ausland, die meisten aus den Niederlanden, die weitesten kommen aus China und den USA. Neben den Schlüsselprodukten stehen Pedelecs, Tandems, Rehamobile, Falträder, Tretroller für Erwachsene, Hand-und-Fuß-Bikes, Ruderräder, Fahrradanhänger und Sonderkonstruktionen im Rampenlicht. Auf drei Probeparcours – darunter auch eine weitläufige Teststrecke für Pedelecs und Spezialräder mit Zusatzantrieb – können fast alle Fahrzeuge ausgiebig getestet werden.

„Die Spezi in Germersheim ist ein Festival der Vielfalt und der Inspiration, Aussteller und Besucher wissen das zu schätzen“, erklärt Hardy Siebecke den ungebrochenen Erfolg des Messekonzepts. „Oftmals tritt das Geschäftliche in den Hintergrund, wenn Hersteller untereinander oder mit den ambitionierten Besuchern fachsimpeln.“



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