Hämmerle zieht sich zurück 31.08.2017, 22:30 Uhr

Simplon stellt sich neu auf

Christian Hämmerle, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung, will sich Ende Oktober aus dem operativen Geschäft bei Simplon zurückziehen.
Christian Hämmerle (links), Stefan Vollbach
Hämmerle will sich auf seine Rolle als Gesellschafter beschränken, um vor allem seiner Familie mehr Zeit zu widmen. Er will sich auch einem neuen, weniger zeitintensiven Projekt außerhalb der Fahrradbranche widmen.
Hämmerle ist überzeugt, dass die Firma Simplon sowohl personell als auch strukturell nun hervorragend aufgestellt ist, und auch die Entwicklungsziele sowohl in den DACH-Märkten als auch in potentiellen Exportmärkten erreichen kann.
Christian Hämmerle hatte in mehr als 25 Jahren Betriebszugehörigkeit wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Marke. Als herausragende Leistung des 2008 als Geschäftsführer eingesetzten Hämmerles betrachtet Simplon die Entwicklung des individualisierten Einzelfertigungsprozesses, welcher in Grundzügen bereits Anfang der 1960er Jahre begonnen haben soll.
Seine Erfahrungen habe er im vergangenen Jahr bereits systematisch an mehrere Mitarbeiter weitergegeben und in Planungssysteme überführt. Die Geschäftsführung wird ab Oktober 2017 von Stefan Vollbach allein übernommen. Er zeichnet bereits seit Januar 2015 als Geschäftsführer in den Bereichen Vertrieb, Marketing, sowie seit Ende 2015 auch als Mitgesellschafter für das Produktmanagement verantwortlich. Auch Hämmerles Vater und sein Cousin bleiben Gesellschafter.
Weiterhin gibt Simplon die Einstellung von vier neuen Mitarbeitern bekannt und baut intensiviert den direkten Kontakt zum Kunden mit einem das Marketing aus mit dem Rennradtestcenter am Standort Hard unter der Leitung vom neuen Teammitglied Oliver Schade, sowie ein Testcenter in Brixen. Oliver Schade verantwortet darüber hinaus den Bereich Tests und Events und leitet eine neue Abteilung, welche den Handel bei Events und im Schulungsbereich bereits diesen Sommer unterstützen soll.