Gemeinsam mit Susanne Puello 05.10.2017, 12:33 Uhr

Felix Puello ist Geschäftsführer bei Pexco

Seit dem 1. Oktober verantwortet Felix Puello die Position des Geschäftsführers bei Pexco. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne Puello führt er das Schweinfurter Start-up für Elektromobilität.
Felix Puello
In seiner neuen Position soll Felix Puello maßgeblich den Produktbereich verantworten – die Bereiche Forschung und Entwicklung, Einkauf sowie die Kontrolle der gesamten Lieferantenkette fallen in seinen Arbeitsbereich. „Ich freue mich sehr auf diese neue Funktion und die damit verbundenen Herausforderungen. Für die Pexco gibt es eine klare Vision und ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine neue Richtung in Sachen E-Mobility einschlagen werden“, so Felix Puello über seine Bestellung zum Chief Operating Officer.
Felix Puello wurde 1966 in der dominikanischen Republik geboren. Von dort zog es ihn nach dem Abitur nach Europa, seine erste Station war Deutschland. In Würzburg absolvierte er ein zweijähriges Intensivstudium an der Universität Würzburg und stieg dann nach Angaben von Pexco direkt als Auszubildender bei der damaligen Engelbert Wiener GmbH ins Berufsleben ein. Sein erstes Fahrrad, ein „Bonanza Highriser“ der Marke Raleigh war eine Hommage an seine Kindheit in Santo Domingo. Noch während seiner Ausbildung wurde er zum Assistenten der Geschäftsleitung (damals Bernd Seuffert), nebenbei arbeitete er sich weiter intensiv in den Bereich Produktmanagement ein.
Dort rief er die erste, eigenständige Abteilung des Hauses für Produktmanagement ins Leben, stellte Teams für Entwicklung und Design zusammen und kümmerte sich um das Stücklistenwesen sowie die Kalkulation. Bereits seit Anfang der 90er Jahre pflegte er erste Geschäftsbeziehungen nach Asien. Und von da an zählte er nach Angaben von Pexco dort zu den festen „Bikegrößen“, etablierte interkontinentale Lieferantenketten und baute internationale Teamstrukturen auf. An dieser globalen Struktur partizipierte zuerst Winora unter dem Dach der Derby-Gruppe und später dann unter dem der niederländischen Accell-Gruppe, deren Geschäftsbeziehungen durch die etablierten Kontakte deutlich an Fahrt aufgenommen haben sollen.
Die Marken Winora, Staiger und später Sinus führte er nach eigenen Angaben in Sachen Produktstrategie zu kontinuierlichem Wachstum und europaweitem Erfolg. Felix Puello zählt zudem zu den Gründungsvätern der Teilemarke XLC, die als international verfügbares Teilesortiment schnell eine neue Unternehmenssparte innerhalb der Accell-Gruppe bildete. Seinen größten Erfolg verzeichnete Puello 1996: Er gründete Haibike.
Der Rest ist Geschichte.



Das könnte Sie auch interessieren