ZIV-Zahlen für 2023 13.03.2024, 11:00 Uhr

Erstmals mehr verkaufte E-Bikes als Fahrräder

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat heute in einer Online-Pressekonferenz die Marktzahlen für 2023 präsentiert. Trotz Konsumzurückhaltung und schwieriger Wirtschaftssituation wurden vor allem E-Bikes weiterhin vielfach verkauft.
Der ZIV präsentierte die Marktzahlen für 2023.
(Quelle: ZIV)
2023 wurden in Deutschland insgesamt 2,1 Millionen Elektroräder verkauft. Da im gleichen Zeitraum 1,9 Millionen klassische Fahrräder abgesetzt wurden, war die Zahl der E-Bikes mit 53 Prozent der Gesamtmenge erstmals größer. In der Online-Pressekonferenz des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) prognostizierten Geschäftsführer Burkhard Stork und Anke Schäffner (Leiterin Politik und Interessenvertretung), dass der E-Bike-Anteil in Zukunft noch weiter wachsen wird.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte jedoch der Topwert von 2,2 Millionen E-Bikes nicht ganz erreicht werden. Da gleichzeitig jedoch die Stückzahl verkaufter Fahrräder um 500.000 Stück zurückging, lag die Gesamtzahl für 2023 bei nur noch 4,0 Millionen Stück. Nach drei außergewöhnlichen Jahren mit 5,0 (2020), 4,7 (2021) und 4,6 (2022) Millionen verkauften Einheiten ist dies ein deutlicher Rückschritt. Im Zehnjahresvergleich lag das Jahr 2023 knapp unter 2018 und 2019, knapp über 2017. Bedenkt man die Situation mit großer Konsumzurückhaltung und wirtschaftlichen Herausforderungen, ist das Ergebnis dennoch bemerkenswert positiv.
Aufgrund der stabilen Verkäufe von Elektrorädern waren auch 2023 die Umsätze in der Fahrradbranche erneut sehr hoch. Zwar konnte der Topwert aus 2022 mit 7,36 Milliarden Euro nicht ganz erreicht werden, doch mit 7,06 Milliarden Euro lag der Verkaufswert für Fahrräder und E-Bikes weiterhin deutlich über allen anderen Vorjahren.
Weitere Erkenntnisse zu den ZIV-Statistiken präsentieren wir in SAZbike 5/2024.


Das könnte Sie auch interessieren