Statistisches Bundesamt 31.03.2023, 11:03 Uhr

Einzelhandelsumsatz im Februar gesunken

Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete der Einzelhandel im Februar im Vergleich zum Vormonat einen realen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Besonders betroffen war der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln.
Der Umsatz im Einzelhandel ist im Februar gesunken.
(Quelle: Shutterstock / Pla2na)
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland verzeichneten im Februar erneut Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet. Nach kalender- und saisonbereinigten Zahlen ging der reale Umsatz um 1,3 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der Einzelhandel ein reales Umsatzminus von 7,1 Prozent. Der Rückgang beim realen Umsatz ist insbesondere auf das gestiegene Preisniveau im Einzelhandel zurückzuführen. Verglichen mit dem Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, sank der reale Einzelhandelsumsatz um 1,6 Prozent.
Der Lebensmitteleinzelhandel erholte sich im Februar 2023 leicht von den Umsatzeinbrüchen im Dezember 2022 und verzeichnete einen realen Umsatzzuwachs von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank der reale Umsatz im Februar 2023 im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent und lag 6,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau von Februar 2020 stieg der Umsatz in diesem Bereich jedoch um 2,8 Prozent. Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der reale Umsatz im Februar 2023 im Vormonatsvergleich einen Anstieg um 4,0 Prozent, sank aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,2 Prozent. Allerdings war der Umsatz um 14,9 Prozent höher als im Februar 2020, was auf die zunehmende Bedeutung des Online-Handels während der Pandemie zurückzuführen sein dürfte.


Das könnte Sie auch interessieren