Aktuelle Studie 11.05.2021, 12:32 Uhr

Zwei von drei Deutschen planen die Anschaffung eines E-Bikes

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag der Rebike Mobility GmbH (München). Neben der allgemein steigenden Beliebtheit von E-Bikes überlegen außerdem immer mehr Menschen, ein E-Bike im Abo-Modell zu mieten.
Das Interesse der Deutschen an E-Bikes ist hoch.
(Quelle: Rebike Mobility )
Die anhaltende Corona-Krise trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen ihre Mobilitätsoptionen überdenken und präferiert auf ein Fahrrad oder E-Bike umsteigen. 12,9 Prozent der Befragten gaben sogar an, sich noch in diesem Jahr ein Elektrofahrrad zulegen zu wollen. Insgesamt können sich 64,5 Prozent die Anschaffung eines E-Bikes grundsätzlich vorstellen. Rund ein Drittel (31,5 Prozent) aller Umfrageteilnehmer hat sich dabei schon näher mit der Anschaffung beschäftigt und dazu Preise recherchiert oder weitere Beratung eingeholt.
Bei den Elektrorädern ist die Nachfrage nach Citybikes mit 31 Prozent am größten, aber auch Mountainbikes (25 Prozent) und Trekkingbikes (21 Prozent) sind beliebte Modelle. Lastenräder (6,7 Prozent), Speed Pedelecs (5,6 Prozent) und Rennräder / Gravelräder (5 Prozent) sind vergleichsweise weniger gefragt.
Ebenfalls hoch ist das Interesse an einem E-Bike-Abo. Die Hälfte (51,9 Prozent) derjenigen, die die Anschaffung eines E-Bikes planen, kann sich vorstellen, ein E-Bike per Abo zu mieten. Bei denjenigen, die sich bereits mit dem Kauf beschäftigt haben und vorhaben, sich noch in diesem Jahr ein E-Bike anzuschaffen, liegt die Bereitschaft zur Miete über ein E-Bike-Abo sogar bei 80 Prozent. Ein Abo-Zeitraum über 18 Monate wird dabei von 56,1 Prozent der Befragten bevorzugt. Das wichtigste Entscheidungskriterium bei der E-Bike-Miete ist der Preis (69 Prozent), gefolgt von Service & Wartung (65 Prozent) und der Versicherung (52 Prozent). Insgesamt ist die Bekanntheit von E-Bike-Abo-Anbietern aber noch sehr gering. Rund 70 Prozent der Befragten kannten keinen einzigen der sieben Anbieter, die aktuell E-Bikes im Abo in Deutschland zur Verfügung stellen.
Für die Befragung hat Appinio Ende März 2021 insgesamt 1.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren aus ganz Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter und Geschlecht, basierend auf dem Zensus. Befragt wurden nur diejenigen, die zu Beginn bei einer Filterfrage angaben, kein E-Bike zu besitzen.



Das könnte Sie auch interessieren