Offener Brief an die Industrie 11.11.2021, 08:30 Uhr

Vertreter der Fahrradindustrie appellieren zu mehr Nachhaltigkeit

Die Initiative Shift Cycling Culture, der sich mehrere CEOs führender Fahrradunternehmen angeschlossen haben, ruft die Branche zur mehr Nachhaltigkeit auf. Dafür erarbeitete die Gruppe das „Climate Commitment".
(Quelle: Shift Cycling Culture)
In dem „Climate Commitment" wenden sich die Vertreter und Vertreterinnen an die Fahrradindustrie und rufen diese zu mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit auf, um die Klimaziele aus dem Pariser UN-Abkommen noch zu erreichen. 

Der offene Brief an die Industrie lautet wie folgt:

aus dem Englischen übersetzt: 
Liebe Kollegen und Kolleginnen aus der Fahrradindustrie,
als eine Gruppe von Geschäftsführern aus der gesamten Fahrradbranche ist uns bewusst geworden, dass der Klimawandel nicht nur ein zukünftiges, sondern ein aktuelles Risiko darstellt, das sich vor unseren Augen beschleunigt.
Wir sind stolz darauf, dass der Radverkehr eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung unserer Welt spielt, indem er es den Menschen ermöglicht, mit dem Fahrrad zu fahren, die Natur zu genießen und die Städte lebenswerter zu machen, auch da so Autos von den Straßen verdrängt werden können. Gleichzeitig trägt auch die Art und Weise, wie wir in der Fahrradindustrie Produkte herstellen und verkaufen, zu dem Problem bei. Wir müssen dies ändern, aber wir können es nicht allein tun. Deshalb richten wir einen dringenden Appell an Sie, unsere Partner und Mitbewerber in der gesamten Branche.
Die Initiative Shift Cycling Culture hat uns in einem Führungsforum zusammengebracht, um die Rolle unserer Unternehmen bei der Bekämpfung des Klimawandels zu diskutieren. Während dieses Prozesses wurde uns bewusst, dass wir nicht nur unser Geschäftsmodell ändern müssen, sondern auch, dass wir unsere Bemühungen als Branche gemeinsam beschleunigen müssen, um einen Beitrag zu den globalen UN-Klimazielen zu leisten.
Im Jahr 2015 unterzeichneten 195 Länder das Pariser Abkommen der Vereinten Nationen, in dem sie sich verpflichteten, die globale Erwärmung unter dem kritischen Wert von 1,5 Grad Celsius zu halten. Um dies zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent und bis spätestens 2050 um 100 Prozent reduziert werden. 
Um dieses Ziel auch in der Fahrradbranche zu erreichen, müssen wir die gesamte Lieferkette einbeziehen. Der größte Teil der Umweltauswirkungen unserer Produkte entsteht bei der Produktion; 50 bis 80 Prozent der Kohlenstoffemissionen entstehen bei der Gewinnung, Beschaffung und Herstellung von Materialien und Teilen. Wir arbeiten in einer linearen Wirtschaft, die keinen Wert auf die Wiederverwendung von Materialien legt und allzu oft bleiben unseren Kunden inkompatible und überflüssige Teile und Produkte.
Wir sind uns der enormen Herausforderung bewusst, die Ziele des Pariser Abkommens der Vereinten Nationen zu erreichen, und wir können dies nur schaffen, wenn wir gemeinsam innovativ vorgehen und:
  • Produktionsbedingte Emissionen verringern
  • Langlebige Produkte entwickeln
  • Mit den Kunden bei der Wartung und Verlängerung der Lebensdauer zusammenarbeiten
  • Einen geschlossenen Kreislauf zur Rückgewinnung von Materialien entwickeln
So wollen wir uns engagieren:
  • Berichten: Wir werden die Auswirkungen unseres Unternehmens auf den Kohlenstoffausstoß offenlegen, indem wir unsere Treibhausgasemissionen in Übereinstimmung mit dem GHG Protocol bis spätestens 2023 messen und dies auch weiterhin auf jährlicher Basis tun.
  • Reduzieren: Wir werden unsere Pläne zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen um mindestens 55 Prozent bis 2030 (im Vergleich zu einem Ausgangswert von frühestens 2015) offenlegen.
Wir sind uns bewusst, dass dies nur die ersten Schritte eines langen Weges sind und, dass viele von uns in unserer Branche bereits damit begonnen haben. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese ersten Schritte für uns alle wichtig und dringend erforderlich sind, und dass die kumulative Wirkung enorm sein wird, wenn jedes Unternehmen der Fahrradbranche sie unternimmt.
Dieser Brief ist ein Aufruf zum Handeln für uns und für Sie als unsere Kollegen. Wir laden Sie ein, sich uns auf diesem Weg anzuschließen und sich für einen tiefgreifenden Wandel in unserer Branche einzusetzen. Bitte schließen Sie sich uns an, indem Sie die Klimaverpflichtung unterzeichnen, als einen ersten Schritt auf dem Weg zu einer Netto-Null-Industrie.
Mit freundlichen Grüßen,
  • Derek Bouchard-Hall CEO, Assos of Switzerland 
  • David Zurcher CEO, BMC Switzerland  
  • Will Butler-Adams OBE CEO, Brompton 
  • Wade Wallace Founder, Cycling Tips 
  • Peter Woods CEO, Dorel Sports Group 
  • Jayu Yang CEO Haro Bikes USA/Kenda Tires 
  • Thomas Spengler MD Marketing & Customer, Internetstores 
  • Simon Mottram Founder & CEO, Rapha 
  • Dr. Sandra Wolf CEO, Riese & Müller 
  • Thorsten Heckrath-Rose Managing Director, Rose Bikes  
  • Frank Bohle President & CEO, Schwalbe 
  • Barbara Bigolin CEO, Selle Royal Group 
  • Mike Sinyard Founder & CEO, Specialized Bicycle Components 
  • Stijn Vriends President & CEO, Vittoria 
Alle Informationen finden sich auch hier.


Das könnte Sie auch interessieren