Geofencing 17.11.2021, 11:45 Uhr

Paris drosselt E-Scooter auf Tempo 10

Seit dem 15. November sind E-Scooter in Paris in Teilen des Zentrums auf das Tempo 10 gedrosselt. Betroffen sind die Gebiete, in denen sich Fußgänger und E-Scooter oft in die Quere kamen. 
E-Scooter werden in Paris teilweise auf Tempo 10 gedrosselt.
(Quelle: Pixabay)
Dazu gehören touristische Attraktionen, Parks, Schulen und Plätze. Auf Initiative der Stadtverwaltung hatte es im Sommer bereits einen Test am Louvre-Museum und auf einigen anderen Plätzen gegeben. Nun entschieden die Vermieter der insgesamt 15.000 Elektro-Roller in Paris sich zur Ausweitung der „Slow Zones“ mit reduziertem Tempo.
Die Drosselung erfolgt automatisch über die GPS-Ortung der Scooter. Sobald dieser in eine ausgewiesene Zone fährt, verlangsamt sich das Tempo. Den Nutzenden werden die Gebiete, in denen Tempo 10 herrscht, entsprechend in der App ausgewiesen. Die „Slow Zones“ können zudem auf Wunsch der Stadtverwaltung weiter angepasst werden. Diese ist mit dem freiwilligen Schritt der Anbieter noch nicht zufrieden. Wie der Mobilitätsbeigeordnete im Pariser Rathaus, David Belliard, dem „Parisien“ sagte, seien die Seine-Ufer und stark frequentierte Einkaufsgebiete von dem Tempolimit noch nicht erfasst.

Tempodrosselung auch in anderen Städten

Auch in New York, Barcelona und einigen Pariser Vororten gibt es bereits entsprechende Tempobeschränkungen. In Deutschland hingegen dürfen die Gefährte zwischen sechs und 20 Kilometer pro Stunde schnell sein. Grund für die Tempodrosselung ist häufig ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Allein in Paris gab es in diesem Jahr bereits 329 Verletzte und zwei Tote. Die Stadt denkt deshalb über punktuelle Verbote der Roller und ihrer Nutzung durch zwei oder drei Personen zugleich nach. 
Um die Sicherheit zu erhöhen, haben die drei Vermieter sich unterdessen in Paris neben dem Tempo-Limit auch zur Einführung eines „Anfänger-Modus“ entschieden, das die Roller flächendeckend auf Tempo 15 reduziert. Diesen Modus können Menschen einstellen, die zum ersten Mal einen Scooter verwenden und sich nicht sicher fühlen
Bereits im Juli hat die Stadt damit gedroht, E-Scooter aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, wenn die Verleiher die Sicherheit ihrer E-Scooter nicht erhöhen (SAZbike berichtete).


Das könnte Sie auch interessieren