Für mehrere Bundesländer 12.08.2022, 11:30 Uhr

IG Metall Küste und Nordmetall ermöglichen Fahrrad-Leasing

Ab dem 16. Juli dieses Jahres können tarifgebundene Arbeitgeber der Metall- und Elektrobranche Nord ihren Angestellten ein Dienstrad ermöglichen.
130.000 Beschäftigte profitieren von der neuen Tarifvertragsregelung.
(Quelle: Shutterstock / curiosity)
So heißt es zum Beschluss des Modernisierungspaktes der Tarifverträge unter dem Punkt Fahrradleasing, dass bei einer entsprechenden Betriebsvereinbarung ein Teil des Tarifentgeltes künftig zum vergünstigten Leasing von Fahrrädern und E-Bikes genutzt werden kann. Möglich wird dies durch die freiwillige Betriebsvereinbarung, in der die wichtigsten Punkte des Fahrrad-Leasings geregelt sind. Bereits seit Mai 2022 können Beschäftigte in tarifgebundenen Metall- und Elektrobetrieben in Baden-Württemberg diese Möglichkeit ausschöpfen.

130.000 Beschäftigte profitieren

„Mit dem Modernisierungspaket haben wir viel für die Beschäftigten und die Betriebe erreicht. Wir erweitern die Flexibilität im Betrieb und stärken die Souveränität der Beschäftigten“, sagt Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Die Tarifverträge der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie gelten für etwa 130.000 Beschäftigte in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.
Bei tarifgebundenen Unternehmen war das Dienstrad-Leasing bisher vor allem aus rechtlichen Gründen mit Herausforderungen verbunden. Eine Gehaltsumwandlung, wie es bei einem solchen Leasing meist üblich ist, war bis dato in vielen Tarifverträgen grundsätzlich nicht vorgesehen. Der Ausschluss von solchen Sachzahlungen wurde einst vereinbart, um einem Missbrauch vorzubeugen. Beim Dienstrad-Leasing stößt diese Einschränkung jedoch an ihre Grenzen. „Wir begrüßen die Öffnung der Tarifverträge für das Dienstrad-Leasing natürlich“, fasst Marcel Nothnagel, Geschäftsführer von Mein Dienstrad, zusammen. „Das Dienstrad-Leasing für tarifgebundene Unternehmen ist zeitgemäß, unkompliziert umsetzbar für alle Beteiligten und ein attraktives Extra.“


Das könnte Sie auch interessieren