IG Metall Bayern und Bayme vbm 05.04.2023, 11:23 Uhr

Dienstrad-Leasing jetzt auch für Tarifangestellte in Bayern möglich

Die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband Bayme vbm ermöglichen ihren Angestellten das Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung. Die Umsetzung des Leasings war bisher aufgrund von rechtlichen Gründen erschwert.
Tarifangestellte in Bayern können jetzt von den Vorteilen des Dienstrad-Leasings profitieren.
(Quelle: Lease a Bike)
Auch Tarifangestellte in Bayern können von den Vorteilen des Dienstrad-Leasings profitieren. Die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband Bayme vbm ermöglichen ihren Angestellten das Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung. Die bayerische Metall- und Elektroindustrie zählt mit etwa 845.000 Beschäftigten zu den größten Tarifbereichen der IG Metall Bayern.
Bisher erschwerten rechtliche Gründe das Dienstrad-Leasing tarifgebundener Unternehmen. Vor allem die Gehaltsumwandlung war bisher nicht Teil der Tarifverträge. Doch die Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen hat dies nun ermöglicht. Zudem ist eine freiwillige Betriebsvereinbarung erforderlich, auf die sich Arbeitgeber und Betriebsrat einigen müssen.
Das Dienstrad-Leasing kommt sowohl den Angestellten als auch den Unternehmen zugute. Beim Leasing per Gehaltsumwandlung ergeben sich für den teilnehmenden Arbeitnehmer oder für die Arbeitnehmerin Steuervorteile, sodass gegenüber dem Direktkauf bis zu 40 Prozent der Kosten gespart werden können. Eine Vollkaskoversicherung ist standardmäßig enthalten.
„Aus Erfahrung wissen wir, dass ein Dienstrad-Leasing zu den attraktivsten Mitarbeiter-Benefits zählt. Das erkennen auch immer mehr Gewerkschaften. Wir freuen uns für die Tarifangestellten in Bayern und unterstützen tarifgebundene Unternehmen gerne bei der Umsetzung des Dienstrad-Leasings“, sagt Kerstin Tewer, Geschäftsführerin des Leasing-Anbieters Mein-Dienstrad.de.


Das könnte Sie auch interessieren