Studie zu Arbeitgebervorteilen 20.03.2024, 11:23 Uhr

Lease a Bike erhebt Daten zu Arbeitgeberattraktivität durch Fahrrad-Leasing

Der Dienstrad-Leasing-Anbieter Lease a Bike liefert neue Erkenntnisse über die Bedeutung und Umsetzung von Corporate Benefits, insbesondere im Bereich nachhaltiger Mobilität sowie deren Auswirkungen auf die Angestellten.
So weit ist Dienstrad-Leasing in Unternehmen verbreitet.
(Quelle: Lease a bike / Statista)
Trotz der wachsenden Bedeutung von Corporate Benefits, insbesondere Dienstrad-Leasing-Konzepten, gibt es bisher wenige Daten über deren Verbreitung und Auswirkungen auf Green Mobility, Corporate Health und Employer-Branding in deutschen Unternehmen. Aus diesem Grund hat der Dienstrad-Leasing-Anbieter Lease a Bike, eine Tochtergesellschaft der Pon-Gruppe, eine quantitative Statista-Studie zum Thema „Dienstrad-Leasing in mittelständischen Unternehmen“ durchgeführt, bei der 300 deutsche HR-Entscheider und HR-Entscheiderinnen aus Unternehmen der Branchen Industrie, Dienstleistung und Handel befragt wurden.
Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance sind wichtige Anliegen in Unternehmen, wobei zahlreiche bereits Maßnahmen für eine nachhaltigere Unternehmenskultur ergriffen haben. Insbesondere die Einführung von Bezuschussungen urbaner Mobilität wie Dienstrad-Leasing wird dabei von über der Hälfte der Befragten (64 Prozent) unterstützt. Des Weiteren setzen 63 Prozent der Unternehmen auf Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und 60 Prozent auf umweltfreundlichere Materialien und Produkte.

Der Wert von Nachhaltigkeit, Freizeit, Gesundheit

Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit wird ebenfalls immer häufiger betont. 82 Prozent der HR-Entscheidenden schätzen ihren Einfluss auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden als sehr hoch ein, wobei 85 Prozent es sogar als ihre Pflicht ansehen, zu einer guten Work-Life-Balance beizutragen.
Corporate Benefits stehen im Fokus, wobei Unternehmen mehrheitlich (69 Prozent) ihren Mitarbeitenden Angebote im Mobilitätsbereich machen. Zusätzlich werden mit einer Zustimmung von 61 Prozent Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie die Bereitstellung von Essen und Trinken in Unternehmen ergriffen.
Unternehmen verfolgen mit dem Angebot von Corporate Benefits verschiedene Ziele, darunter die Erleichterung des Recruitings qualifizierter Angestellter (57 Prozent), die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit (55 Prozent) und die Stärkung der Mitarbeiterbindung (53 Prozent).

Dienstrad-Leasing ist bekannt und geschätzt

Das Konzept des Dienstrad-Leasings ist vielen Befragten (70 Prozent) bekannt, wobei 87 Prozent der HR-Verantwortlichen es als sehr attraktiv einschätzen. Es ist daher nicht überraschend, dass bereits 37 Prozent der befragten Unternehmen Dienstrad-Leasing anbieten und weitere 27 Prozent dies in Zukunft planen. Beeindruckende 93 Prozent dieser Unternehmen planen, Dienstrad-Leasing bis Ende 2024 einzuführen.
Die befragten Unternehmen sind sich einig: Dienstrad-Leasing ist ein wirksames Corporate Benefit, von dem ihre Mitarbeitenden profitieren. 84 Prozent sind überzeugt, dass es die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördert und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert. Darüber hinaus sehen 75 Prozent der Befragten darin einen Weg, ihre Angestellten stärker an das Unternehmen zu binden und die Betriebszugehörigkeit zu verlängern. 74 Prozent sind der Meinung, dass Dienstrad-Leasing-Angebote den Recruiting-Prozess positiv beeinflussen und potenzielle Bewerbende anlocken.



Das könnte Sie auch interessieren