Organisierte Kriminalität 18.02.2022, 10:00 Uhr

Giant-E-Bikes auf englischer Autobahn geklaut

Ein Container mit 127 E-Bikes des Herstellers Giant wurde auf der Fernstraße A12 in England gestohlen. Die Diebe gingen professionell vor.
Die Diebe brachen die Schlösser des Containers auf.
(Quelle: Shutterstock / BigBlues)
Details zum Vorfall sind noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass die Diebe die Schlösser des Containers durchtrennten und die gesamte Ladung auf ein anderes Fahrzeug umluden. Der entwendete Frachtcontainer war voll mit 2022-Modellen, darunter die E-Bikes „Reign E+ 0 MX Pro“, „Reign E+ 2 MX Pro“, „FastRoad E+ EX Pro“, „Talon E+ 29er Sport“ und „Talon E+ Sport“ von Giant.
Betroffene Einzelhändler und Verbraucher sollen in Kürze direkt von der Marke kontaktiert werden. Die Rahmennummern der gestohlenen Giant-Elektrofahrräder werden den Kunden ebenfalls mitgeteilt. Ian Beasant, Geschäftsführer von Giant UK, sagt: „Wir bitten unsere Einzelhändler und die Fahrradgemeinde, sich vor diesen Waren, die auf dem Markt kursieren, in Acht zu nehmen“.

Zweiter Vorfall in kurzer Zeit

Die organisierte Kriminalität scheint Fahrräder und Fahrradkomponenten vermehrt ins Visier zu nehmen: Erst Anfang dieses Monats wurde eine Ladung von Shimano-Komponenten auf einer deutschen Autobahn auf spektakuläre Weise gestohlen. Der betroffene Lkw hatte Teile für 10.000 Fahrräder geladen.


Das könnte Sie auch interessieren