Organisierte Kriminalität 08.02.2022, 10:16 Uhr

Shimano-Teile auf der Autobahn aus Lkw geklaut

Dem tschechischen Fahrradhersteller Bike Fun International (BFI) mit Sitz in Koprivnice wurden Teile für die Fahrradproduktion gestohlen. Der Diebstahl wurde unter Gaseinsatz während des Transports durchgeführt.
Die Ladefläche des komplett ausgeräumten Lkw
(Quelle: Bike Fun International)
Unbekannte Kriminelle nutzten Gas, um einen Lkw-Fahrer auf einen Parkplatz außer Gefecht zu setzen und Shimano-Komponenten zu stehlen. Nach Angaben von Bike Fun International wurden Teile für 10.000 Fahrräder gestohlen. Aufgrund des Diebstahls werden Kundinnen und Kunden länger auf einige Modelle von Superior, Rock Machine und anderen Marken warten müssen, so das Unternehmen.
Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht zum 21. Januar auf einem Autobahnrastplatz in Deutschland. Der Vorfall sei von einer gut organisierten Gruppe durchgeführt: Das Unternehmen vermutet, dass der Lkw von der Beladung an verfolgt wurde und die Diebe warteten, bis der Fahrer eine Ruhepause einlegte. Anschließend betäubten die Täter ihn mit dem ins Führerhaus eingelassenen Gas. Schließlich entfernten sie die Beweismittel im Laderaum mit einem Feuerlöscher, um die Sicherstellung der Spur zu verhindern.

Produktionsstau und Warnung

Zusammen mit den derzeitigen Lieferproblemen schätzt Bike Fun International die Auswirkungen auf die zukünftige Produktion als erheblich ein: „Von der Ladung, die hauptsächlich aus teuren E-Bike- und Fahrradteilen bestand, blieben nur neun Kisten mit einfachen Komponenten im Lkw. Dadurch wird sich die Produktion einiger Modelle um fast ein Jahr verzögern, da es für viele der Teile aus dieser Lieferung keine Alternative auf dem Markt gibt“, sagt Petr Krkoska, Supply Chain Director bei Bike Fun International.
Und weiter: „Wir haben eine solche Situation wirklich noch nicht erlebt. Selbst Shimano war noch nicht mit einem gezielten Raubüberfall auf eine Lieferung in ähnlichem Ausmaß konfrontiert. Wir haben uns entschlossen, diese Angelegenheit zu kommunizieren, um andere Hersteller zu warnen.“



Das könnte Sie auch interessieren