Conebi Marktreport 07.07.2022, 10:05 Uhr

Europas Fahrradmarkt erreicht Rekordgröße

Europas Fahrradindustrie wächst weiter kräftig, 2021 erreichten Produktion und Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes neue Höchstzahlen. Das meldet der Verband der europäischen Fahrradindustrie Conebi.
Produktion und Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes erreichten 2021 neue Rekorde.
(Quelle: Shutterstock / Dmytro Surkov)
Die Fahrrad- und E-Bike-Verkäufe in der EU und Großbritannien zusammen erreichten im Jahr 2021 einen neuen Rekord und übertrafen zum ersten Mal seit Beginn der Conebi-Zahlenerhebung im Jahr 2000 die Marke von 22 Millionen Einheiten. Fünf Millionen davon waren E-Bikes. Der Gesamtumsatz mit Fahrrädern und E-Bikes erreichte einen Wert von 19,7 Milliarden Euro, ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2020.
Bei der Produktion von Fahrrädern und E-Bikes wurde ein geschätztes Wachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2020 verzeichnet, was etwas mehr als 16 Millionen Einheiten in Europa im Jahr 2021 im Wert von 3,6 Milliarden Euro entspricht (2020: 3 Milliarden Euro). Dass vermehrt in Europa produziert wird, führt Conebi vor allem auf Lieferkettenprobleme zurück, doch der Aufbau der Produktion vor Ort werde Zeit brauchen, sagt der Conebi-Präsident Erhard Büchel. „Reshoring findet statt, und die bekannten Unterbrechungen der Lieferketten lösen eine neue Welle der Industrialisierung in Europa aus: ein Prozess, der Zeit braucht, aber eine einzigartige Gelegenheit für das europäische industrielle Ökosystem darstellt, um langfristig nachhaltig zu wachsen. Eine stärkere lokale Produktion - angefangen bei der Herstellung von Fahrradteilen - und die Nähe zum Verbraucher sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Übergangs“, so Büchel.

Mehr Arbeitsplätze geschaffen

Im Jahr 2021 erreichten die Gesamtinvestitionen der Industrie ein Niveau von über 1,75 Milliarden Euro, ein Plus von 17 Prozent gegenüber den 1,5 Milliarden Euro des Vorjahres. Die direkten Arbeitsplätze in der Fahrradindustrie stiegen von mehr als 77.500 im Jahr 2020 auf fast 87.000 im Jahr 2021, was die Gesamtzahl der direkten und indirekten Arbeitsplätze in Europas Fahrradindustrie auf schätzungsweise 170.000 erhöht. Darüber hinaus wird von den über 1.000 KMUs (kleine und mittlere Unternehmen), die es 2020 in Europas Fahrradindustrie gab, für 2021 ein Zuwachs von 5 bis 10 Prozent erwartet.
„Ich freue mich zu sehen, dass unser Sektor - in Bezug auf die Schaffung von grünen Arbeitsplätzen, nachhaltige lokale Produktion, Unternehmertum und Investitionen, Innovation und ökologischen Fußabdruck - einen konkreten Beitrag zu den Zielen der Europäischen Union leistet und die Branche zu einer der größten innerhalb der grünen Wirtschaft der Europäischen Union macht“, so Manuel Marsilio, Generaldirektor von Conebi.



Das könnte Sie auch interessieren