Lob für Mobilitätsbudget 30.06.2022, 09:49 Uhr

Videospielefirma erhält ADFC-Auszeichnung „Fahrrad-freundlicher Arbeitgeber“

Der Videospieleentwickler Ubisoft Düsseldorf wurde mit der ADFC-Gold-Zertifizierung als „Fahrrad-freundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. 2016 erhielt das Studio bereits an der alten Adresse in NRW die Zertifizierung.
Die Übergabe des Gold-Zertifikats
(Quelle: Ubisoft Düsseldorf)
Mit dem Umzug 2019 an die neue Adresse habe das Unternehmen weitere Maßnahmen unternommen, um die ADFC-Zertifizierung zu erneuern und zu erweitern. So wurden unter anderem eine überdachte und abschließbare Fahrradgarage sowie eine Werkbank für kleine Reparaturen errichtet. Darüber hinaus sollen den Mitarbeitenden künftig auch Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung stehen. Mitarbeitende von Ubisoft Düsseldorf können bereits Bikes aus einer eigenen Fahrradflotte mieten, neue Räder zu vergünstigten Preisen leasen und einen Mobilitätsbonus von bis zu 80 Euro im Monat beantragen, der auch für die geleasten Fahrräder genutzt werden kann.

Zeichen für den Düsseldorfer Radverkehr

„Es ist sehr wichtig für uns, unseren Mitarbeitenden einen klimafreundlichen Arbeitsweg zu ermöglichen. Das Fahrrad spielt dabei eine wichtige Rolle, und wir freuen uns, dass wir zum zweiten Mal vom ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet werden. Darauf werden wir weiter aufbauen. Und wir wollen auch in der Stadt Düsseldorf ein Zeichen setzen. Die Situation für den Radverkehr in unserer Stadt ist noch nicht gut, aber sie verbessert sich stetig. Wenn es so weiter geht und noch mehr Unternehmen mitmachen, bin ich sicher, dass noch mehr Berufstätige auf das Rad umsteigen werden“, sagt Benedikt Grindel, Managing Director der deutschen Ubisoft Studios.
Andreas Bittner, der Unternehmensprüfer vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), sagt: „Ubisoft Düsseldorf gehörte zu den ersten zertifizierten Fahrradfreundlichen Arbeitgebern in Deutschland und verfolgte schon damals hohe Standards der betrieblichen Mobilitätsförderung. Durch den Umzug an einen neuen Firmensitz innerhalb Düsseldorfs konnten einige fahrradfreundliche Maßnahmen bereits in die Planung und  Einrichtung des neuen Standorts in Flingern-Nord einfließen. Mit der Re-Zertifizierung nach drei Jahren wurden nun auch Fahrradparken und -service sowie sanitäre Anlagen vorbildlich umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist das Mobilitätsbudget, das ein wichtiger Push-Faktor für die – weiterhin zunehmende – Fahrradnutzung im Unternehmen ist.“



Das könnte Sie auch interessieren