Motto „Mehr Fahrrad wagen!“ 11.05.2022, 14:42 Uhr

ADFC lädt am 18. Mai zum Parlamentarischen Abend

Der Fahrradclub ADFC diskutiert am 18. Mai mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft Möglichkeiten, den Radverkehr in Deutschland auszubauen und attraktiver zu gestalten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Verbesserung der Bedingungen im Radverkehr.
(Quelle: ADFC)
Die Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch von 17:30 bis 21:30 Uhr statt und kann im Livestream über den ADFC-Youtube-Kanal mitverfolgt werden. Die Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sind unter anderem Oliver Luksic, Mitglied des Bundestags (MdB) und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen und Professor Martin Haag, Bürgermeister für Stadtentwicklung der Stadt Freiburg.
Auch Stefan Bendiks, Director Artgineering (Brüssel), Architekt / Stadtplaner, Swantje Michaelsen (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Valentin Abel (MdB, FDP) und Henning Rehbaum (MdB, CDU) nehmen teil. Die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters und ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider, zahlreiche Abgeordnete aus dem Bundestag, Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Ländern sowie aus der Fahrrad- und Verkehrsbranche und Verbänden komplettieren die Runde.

Möglichkeiten für ein Fahrradland Deutschland

Themen der Diskussionsrunde sollen unter anderem Pop-up-Radwege, Superblocks, autofreie Schulstraßen, geschützte Kreuzungen, grüne Welle fürs Rad und Tempo 30 sein – denn mit den richtigen Weichenstellungen der Bundesregierung könne auch der Verkehr in Deutschland klimafreundlich und der Radverkehr attraktiv werden. Städte und Regionen aus dem Ausland liefern dazu Konzepte, so der ADFC. Details zum Programm finden sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren