Gemeinsames Engagement 08.04.2022, 13:15 Uhr

ADFC begrüßt Gründung des Parlamentskreises Fahrrad

Die fahrradpolitischen Berichterstatter der SPD, Grünen, FDP und CDU/CSU haben am 8. April einen fraktionsübergreifenden Parlamentskreis Fahrrad in Berlin gegründet. Das Engagement pro Fahrrad soll so zusammengeführt werden.
Mitglieder des „Parlamentskreis Fahrrad“
(Quelle: ADFC / Lammel)
Mitglieder des Parlamentskreises sind Mathias Stein (SPD), Swantje Michaelsen (Grüne), Valentin Abel (FDP), Gero Storjohann (CDU) und weitere Abgeordnete. In dem Zusammenschluss will man radpolitische Themen erörtern und darüber hinaus auch die Bereiche Gesundheit und Wirtschaft adressieren. Der Fahrradclub ADFC begrüßt die erneute Konstituierung des Parlamentskreises und betont die Dringlichkeit einer grundlegenden Reform des Straßenverkehrsgesetzes.      
ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Auf den Straßen und in den Wohnzimmern werden fahrradpolitische Debatten schon fast täglich und mit großer Vehemenz geführt. Der Wunsch, Städte und Dörfer mögen fahrradfreundlicher und lebenswerter werden, ist ja bundesweit in aller Munde. Gut, dass diese Debatten jetzt auch verstärkt in den Deutschen Bundestag dringen. Wir freuen uns sehr, dass auch der neue Bundestag wieder einen Parlamentskreis Fahrrad hat – und werden gern fachliche Beiträge leisten. Höchste Priorität hat aus der Perspektive des ADFC die im Koalitionsvertrag angekündigte Modernisierung des Straßenverkehrsgesetzes. Von dessen Ausgestaltung hängt ab, ob Kommunen in Zukunft ohne übertriebene bürokratische Hürden klima- und menschenfreundlichen Verkehr ermöglichen können.“

Stein und Michaelsen hatten neben anderen Abgeordneten schon am 7. April am Parlamentarischen Abend der Fahrradwirtschaft teilgenommen und sich dort mit Akteuren der Fahrradbranche vernetzt.


Das könnte Sie auch interessieren