Nach 5000-Kilometer-Tour 24.05.2022, 08:31 Uhr

Lachlan Morton und World Bicycle Relief spenden Fahrräder in Kolumbien

Der australische Radprofi Lachlan Morton hat im Rahmen seiner Kampagne „Alt Tour“ zusammen mit der Organisation World Bicycle Relief Fahrräder an kolumbianische Schulen verteilt.
Die Fahrräder wurden an zwei Schulen übergeben.
(Quelle: World Bicycle Relief)
Der World Bicycle Relief hat sich mit Lachlan Morton, seinem Team EF Education-Easypost, dem Bekleidungshersteller Rapha und Cannondale zusammengetan, um 156 Fahrräder an zwei Schulen in einer ländlichen Gemeinde in Cordoba, Kolumbien, zu spenden. Die Mittel für die Fahrräder wurden durch Mortons laufende Spendenkampagne „Alt Tour“ aufgebracht.
Seit der Spendenaktion für World Bicycle Relief während seiner Alt Tour im vergangenen Juli, als er die Tour-de-France-Route allein absolvierte, erhält der Australier immer mehr Aufmerksamkeit und Spenden. Nachdem Morton von seinem Team nicht für die Tour de France nominiert worden war, fuhr er hinter dem Feld alleine die gesamte Strecke. Sogar die Transfers, bei denen Profis mit Bussen von Ziel- zu Startorten gebracht werden, fuhr Morton mit dem Fahrrad. Er legte dabei über 5.000 Kilometer und 65.000 Höhenmeter zurück.
Insgesamt sammelte er mit seiner Kampagne bereits mehrere Hunderttausend Dollar und ermöglichte damit mehrere Fahrradspenden. World Bicycle Relief nutzt das gesammelte Geld auch für Programme in Kenia, Malawi, Sambia und Simbabwe. „Wenn man ein Fahrrad zur Verfügung stellen kann, also Zugang zu Transportmitteln, und das in einer Situation, in der es wirklich das Leben verändern kann, ist das eine unglaublich lohnende Sache“, sagt Morton. Und weiter: „Ich bin auch daran interessiert zu sehen, welchen Einfluss Fahrräder auf eine Gemeinschaft haben können.“


Das könnte Sie auch interessieren