Für World Bicycle Relief 15.07.2021, 09:05 Uhr

Lachlan Morton sammelt auf der Alt Tour Spenden in Höhe von 445.000 Euro

Der englische Radbekleidungshersteller Rapha startete Anfang Juli eine Spendenaktion zusammen mit dem Ultralangstreckensportler Lachlan Morton, der für das amerikanische Radteam Education First (EF) / Nippo fährt. Das Spendengeld geht an World Bicycle Relief.
Lachlan Morton auf der Alt Tour.
(Quelle: Rapha / EF)
Bei der Aktion bewältigte Lachlan Morton fünf Tage vor dem Peloton die Alt Tour und legte dabei in nur 18 Tagen 5.550 Kilometer zurück, überwand mehr als 65.000 Höhenmeter und sammelte insgesamt 445.000 Euro zugunsten von World Bicycle Relief. Dabei absolvierte er alle 21 „Grand Boucle“-Etappen von der Bretagne nach Paris ohne Unterstützung und konnte trotz großer körperlicher und technischer Herausforderung durchschnittlich 300 Kilometer pro Tag schaffen.
Auf der Tour wurde er immer wieder von Fans unterstützt, die ihn entlang der Strecke anfeuerten oder die Aktion auf Social Media teilten. Lachlans Unterstützer haben ihn durch die Alpen, über die Pyrenäen und weit über sein Spendenziel von 200.000 Euro gebracht. Jede Spende ermöglicht es, die Mission von World Bicycle Relief weiter zu fördern. World Bicycle Relief stellt in Entwicklungsländern speziell entworfene, vor Ort montierte Fahrräder für Menschen in Not zur Verfügung. So soll es Schülern, Studenten, medizinischem Personal und Unternehmern ermöglicht werden, in ländlichen Entwicklungsregionen selbständig und mobil zu sein.
Das Wohltätigkeitsunternehmen zeigte sich sehr dankbar über die hohe Spendensumme: „Im Namen aller bei World Bicycle Relief möchten wir uns bei Lachlan, seinem Team und seiner Familie, EF Education First, Rapha und allen, die bei dieser unglaublichen Aktion mitgewirkt haben, bedanken. Chapeau an alle!“



Das könnte Sie auch interessieren