Erfolgreiches Jahr 2020 23.03.2021, 08:00 Uhr

Wertgarantie erreicht neuen Höchstwert im Vertragsbestand

Der Versicherer Wertgarantie mit Hauptsitz in Hannover konnte im vergangenen Jahr das Neugeschäft mit Elektrorädern und Pedelecs um mehr als 30 Prozent steigern und den Vertragsbestand ausbauen.
(Quelle: Wertgarantie)
Die Veränderungen der Mobilität durch die Corona-Krise und die verstärkte Nutzung des Fahrrads, Elektrorads oder Pedelecs haben sich bei Wertgarantie bemerkbar gemacht. Insgesamt ist das Neugeschäft im Segment E-Bike/Pedelec um über 30 Prozent zum Vorjahr gestiegen und der Vertragsbestand war so hoch wie noch nie.
 „Nach den Wiedereröffnungen im Frühjahr 2020 waren die Nachholeffekte insbesondere bei E-Bikes/Pedelecs enorm. Es kristallisierte sich heraus, dass das Thema Sicherheit in den Köpfen der Kunden eine große Rolle spielt“, blickt Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand, auf das Rekordjahr zurück. „Das haben wir deutlich gespürt: Drei Viertel unseres Neugeschäfts entfallen inzwischen auf den Bereich E-Bike/Pedelec.“
Die Fahrradwirtschaft ist im Aufwind und Dienstleistungen im Fachhandel zeigen eine dynamische Entwicklung, die sich nicht nur in den Vertragszahlen niederschlug: Auch die Schadenfälle, die Wertgarantie für seine Kunden reguliert hat, stiegen. „Die Wertgarantie-Partner haben verstanden, dass es nicht darum geht, eine Versicherung zu verkaufen, sondern den Kunden mit unserem Produkt einen umfassenden Schutz und Service zu bieten, von dem alle profitieren“, erklärt Georg Düsener, Bereichsleiter Vertrieb Fahrrad bei Wertgarantie.
Im Corona-Jahr haben die Wertgarantie-Vertriebsmitarbeiter ihren Partner unter anderem regionale digitale Meetings, beispielsweise für Produktschulungen, angeboten. Fachhandelspartner konnten das Online-Angebot der „Wertgarantie Akademie“ in Anspruch nehmen: „Unser Anspruch ist es, als Marktführer auch Technologieführer zu sein“, sagt Vertriebsvorstand Patrick Döring.
Für alle Kunden und Nicht-Kunden stellt Wertgarantie zum Beispiel bereits mit der „Bikemanager“-App einen kostenlosen Dienst zur Verfügung. Mit dem neuen App-Update stehen nun neben den Partner-Werkstätten auch alle Standorte von Continental Schlauch-Automaten und fahrradfreundliche „Bett+Bike-Unterkünfte“ zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren