Das Ziel: 40.000 Kilometer 21.09.2022, 12:03 Uhr

Seniorin besucht Sponsor auf Spendentour

Seit 2013 fährt die 76-jährige Marta Binder für den guten Zweck Fahrrad und konnte durch Sponsoren wie Wertgarantie bereits 270.000 Euro einsammeln. Dem Unternehmen stattete sie nun erneut einen Besuch ab.
In den letzten neun Jahren ist Marta Binder bereits 32.000 Kilometer geradelt, um mit Unterstützung von Wertgarantie Geld für die Hilfsorganisation Opportunity International Deutschland zu sammeln.
(Quelle: Wertgarantie)
In den letzten neun Jahren ist Marta Binder bereits 32.000 Kilometer geradelt, um Geld für die Hilfsorganisation Opportunity International Deutschland zu sammeln und so Schulen in Ghana aufzubauen. Unterstützung bekommt sie dabei von Spendern und Sponsoren wie dem Spezialversicherer Wertgarantie. „Es ist ein Wahnsinnsgefühl, dass ich so viele Leute habe, die mich dabei unterstützen. Ohne die könnte ich schwer den Masochismus aufbringen, so viel zu fahren“, sagte die pensionierte Kinderärztin bei ihrem Besuch in Hannover im September, wo sie von Georg Düsener, Vertriebsleiter Bike Wertgarantie, und Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring empfangen wurde.

Nächstes Ziel: Weltumrundung

Auch ein kürzlicher Sturz hält die 76-jährige nicht vor ihrem neuen Ziel ab: 40.000 Kilometer, was einer Weltumrundung gleicht. Bei ihren Touren sitzt sie vielmehr fünf bis acht Stunden täglich auf ihrem Fahrrad und trotzt Sommerhitze ebenso wie nasskaltem Gegenwind. „Solange mein Sitzfleisch sich mit dem Sattel einigen kann, möchte ich weitermachen“, erklärte sie. Klar ist für sie nach dem Sturz mit Hautabschürfungen und blauen Flecken aber auch: „Leute tragt Helm! Ich bin bisher mindestens dreimal so gestürzt – wenn ich keinen Helm getragen hätte, dann weiß ich nicht, ob ich heute noch Fahrradfahren könnte.“
Bei Wertgarantie werden die Daumen für das Gelingen gedrückt, verriet Patrick Döring und zeigte sich vom nicht nachlassenden Enthusiasmus der 76-Jährigen beeindruckt: „So viel ist sicher, ob einmal um die Erde oder nicht: Marta Binders Leistung ist schon jetzt nicht von dieser Welt! Und deshalb unterstützen wir sie und ihre gute Sache selbstverständlich gern auch im nächsten Jahr.“



Das könnte Sie auch interessieren