Für Nachhaltigkeitskonzept 03.06.2019, 08:55 Uhr

Vaude gewinnt Marketingpreis

Vaude (Tettnang) wurde mit dem Marken-Award 2019 ausgezeichnet. Der Outdoor-Ausrüster gewann die Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsstrategie“.
Von links: Manfred Meindl, Ralf Geiger (beide Vaude), Antje Neubauer (Deutsche Bahn), Frank Dopheide (Handelsblatt Media Group)
(Quelle: Vaude)
Ralf Geiger, Leiter Endverbrauchermarketing, und Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing, nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 21. Mai in Düsseldorf vor 1.000 Gästen entgegen. Die „Absatzwirtschaft“, Fachzeitschrift für Marketing, und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) verleihen diesen Preis für Markenführung jährlich. Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, führte mit der Moderatorin und Schauspielerin Aline von Drateln die Gäste durch den Abend. Stargast war der Modedesigner Guido Maria Kretschmer, der als beste Markenpersönlichkeit ausgezeichnet wurde.
Vaude erhielt den Marken Award 2019 in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsstrategie“. Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR bei der Deutschen Bahn, überreichte Ralf Geiger und Manfred Meindl die Auszeichnung. Seit Jahren verfolgt Vaude eine so genannte Nachhaltigkeitsstrategie, etwa in Bezug auf Umweltschutz und ethisch vertretbare Arbeitsbedingungen. „Vaude orientiert den gesamten Produktlebenszyklus seiner Artikel am Leitbild Nachhaltigkeit – mit viel Aufwand, aber auch spürbarem Erfolg“, so die Jury. Mit Green Shape hat Vaude einen eigenen Kriterienkatalog für umweltfreundliche und faire Produkte entwickelt, der den gesamten Lebenszyklus des Produkts – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Verwertung – umfasst. Darüber hinaus setzt sich Vaude für höhere ökologische und soziale Standards in der weltweiten Lieferkette ein. Mit dieser Strategie wächst Vaude nach eigener Aussage seit Jahren überdurchschnittlich. „Unser ganzes Team hat dazu beigetragen, dass wir uns sehr erfolgreich als nachhaltige Marke positionieren konnten. Da wir bei allem sehr transparent sind, steht Vaude für eine hohe Glaubwürdigkeit, auf die Konsumenten zunehmend Wert legen. Denn es gibt immer mehr Menschen, die verantwortungsbewusst einkaufen möchten und Marken hinterfragen”, so Ralf Geiger.


Das könnte Sie auch interessieren