Zum zehnten Mal in Folge 05.03.2025, 08:12 Uhr

Vaude erneut für faire Arbeitsbedingungen ausgezeichnet

Vaude wurde von der unabhängigen Organisation Fair Wear erneut mit dem „Leader Status“ ausgezeichnet. Das Unternehmen überzeugte beim jährlichen „Brand Performance Check“ durch sein herausragendes Engagement für faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Lieferkette.
Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz
(Quelle: Vaude)
Vaude arbeitet mit über 40 Produktionsstätten weltweit zusammen, von denen 80 Prozent seit mehr als fünf Jahren und 40 Prozent bereits über zehn Jahre Teil des Netzwerks sind. Seit 2010 ist das Unternehmen Mitglied bei Fair Wear, das die Einhaltung von sozialen Standards überprüft und durch anonyme Beschwerdesysteme in den Produktionsbetrieben begleitet.
Beim „Brand Performance Check“ muss das Unternehmen nachweisen, dass es die Sorgfaltspflichten für verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen bei seinen Produzenten erfüllt. Es wird zum Beispiel genau überprüft und bewertet, ob Vaude seiner Verantwortung im Bereich Menschenrechte nachkommt. Wenn es Beanstandungen gibt, muss Vaude gemeinsam mit dem jeweiligen Produzenten Maßnahmen zur Verbesserung umsetzen und nachweisen. Beim aktuellen „Brand Performance Check“ hat Vaude einen Benchmark-Score von 80 und damit die höchste Kategorie „Leader Status“ erreicht.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir trotz der komplexen Herausforderungen in der Lieferkette und den weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen weiter vorangekommen sind und konkrete Verbesserungen für die Menschen vor Ort umsetzen konnten“, sagt Antje von Dewitz, Vaude-Geschäftsführerin.



Das könnte Sie auch interessieren