Outdoor-Ausrüster 14.12.2020, 17:47 Uhr

Vaude ehrte Jubilare

Die diesjährige Ehrung der Jubilare des Outdoor-Unternehmens Vaude (Tettnang) fand am 11. Dezember über ein firmenweites Online-Meeting statt. Eine Mitarbeiterin hatte noch unter dem Gründer begonnen.
Übergabe der Präsentkörbe
(Quelle: Vaude)
Das ist umso ungewöhnlicher, wenn man die traditionelle Vaude-Weihnachtsfeier kennt: Diese fand bisher in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle in Obereisenbach statt, doch das war vor Corona. 43 Vaude-Jubilare erleben darum eine andere, aber nicht weniger emotionale Ehrung zu Corona-Zeiten. 
Die traditionelle Übergabe der Geschenkkörbe wurde im Anschluss an die Online-Ansprache unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen für diejenigen, die sich nicht im Homeoffice befanden, nach draußen verlegt.
Online bedankte sich Geschäftsführerin Antje von Dewitz bei jedem einzelnen Jubilar mit persönlichen Worten für die langjährige Mitarbeit. Führungskräfte und Mitarbeiter meldeten sich zu Wort – gemeinsam wurde auf die besonderen Momente und Erinnerungen zurückgeblickt. Die Geehrten bekamen außerdem einen Geschenkkorb mit regionalen, hausgemachten Spezialitäten sowie einen Scheck für eine Sonderzahlung überreicht. Emotionen kamen auch über die Bildschirme und auf Abstand nicht zu kurz – vier der Jubilare sind dem oberschwäbischen Familienunternehmen schließlich schon seit 40 Jahren treu.
40 Jahre bei Vaude 
Martina Milz (Assistenz Geschäftsleitung) stand bereits dem Gründer Albrecht von Dewitz zur Seite; später dann seiner Tochter und seit 2009 Geschäftsführerin Antje von Dewitz. Gerda Funk (Manufaktur) fing 1980 am Bandschnitt ihrer liebevoll „Lina“ genannten Maschine an und liefert auch heute noch die geforderten Stückzahlen. Hans-Jörg Egger (Technischer Berater für Produktionsabläufe) bringt ebenfalls schon seit vier Dekaden sein Experten-Wissen ein. Albrecht von Dewitz lernte Hans-Jörg kennen, als er ihm half, seinen kaputten LKW wieder zum Laufen zu bringen, um damit im Oktober 1974 zur Messe zu fahren. Rita Waggershauser (Manufaktur) komplettiert das 40-Jahre-Quartett. Schon in den 80er Jahren hatte sie gezeigt, dass Homeoffice mit Nähen zu Hause möglich ist.
Auf ereignisreiche 35 Jahre blickt Daniela Faeßler-Looser (Kommissionierung) zurück. Hans-Thomas Langowski (Design Hartware) und Claudia Schien (Manufaktur) feiern ihr 30-Jähriges. Weitere 36 Jubilare erhielten die Ehrung für 25, 20 und 10 Jahre Betriebszugehörigkeit.
Online-Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick 
Durch die Ehrung der Jubilare schon in Stimmung, hielt die Geschäftsleitung an diesem Tag – ebenfalls virtuell - eine nicht weniger bewegende Jahresansprache. 2020 war ein turbulentes und außergewöhnliches Jahr. Letztlich konnte da Jahr 2020 mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen werden, was am Anfang der Krise noch undenkbar erschien.
„Die turbulenten Corona-Zeiten machten uns nochmal sehr deutlich, was für ein starkes Team wir sind. Jeder Einzelne engagiert sich mit viel Herzblut für das große Ganze und ist sich seines wichtigen Beitrags bewusst – dieses Miteinander macht uns stark und krisenfest“, sagt Antje von Dewitz zum Ausklang der etwas anderen, und dennoch sehr gelungenen Veranstaltung.


Das könnte Sie auch interessieren