Spende des Faltradherstellers 20.12.2021, 11:16 Uhr

Tern fördert Fahrradinitiativen in den USA und Afrika

Der Faltradspezialist Tern unterstützte 2021 drei Fahrradinitiativen mit einem Prozent des Nettogewinns aus 2020. Ziel ist nichts weniger als eine bessere Welt.
Tern unterstützt das Projekt Women on Wheels des World Bicycle Relief in Malawi.
(Quelle: World Bicycle Relief)
Jedes Jahr spendet der taiwanische Hersteller Tern mindestens ein Prozent des Nettogewinns des Vorjahres für soziale oder ökologische Zwecke. Im Jahr 2021 beliefen sich die Spenden von Tern an drei Organisationen auf insgesamt mehr als 45.000 US-Dollar: Der World Bicycle Relief, ein Programm für Radverkehr in Afrika, profitierte davon ebenso wie die US-Radfahrerorganisationen People For Bikes und Trips for Kids. 
„Wir sind besorgt über die zunehmende Ungleichheit, die wir nicht nur auf der ganzen Welt, sondern auch hier in den USA beobachten“, sagte Terns Geschäftsführer Josh Hon. „Deshalb versuchen wir, unsere Spendengelder auf Initiativen zu konzentrieren, die die Welt ein wenig besser machen.“

Initiativen für besseren Radverkehr in den USA

People For Bikes vergibt zweimal im Jahr Zuschüsse für Fahrradinfrastruktur in den USA, darunter Radwege, Pfade und Parks. Die Organisation hat als Empfänger der Tern-Spende die gemeinnützige Organisation Kids on Bikes ausgewählt.
Kids on Bikes arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um einen Pumptrack neben einer Grundschule und in der Nähe eines bestehenden Wegenetzes in der Gemeinde Ivywild zu errichten, wo es derzeit nur wenige Möglichkeiten für Kinder gibt, in der Nähe sicher zu fahren. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, wird die Organisation Fahrradcamps und Fahrradtraining anbieten. Der Bau ist für 2022 geplant.
Trips for Kids arbeitet über ein Netzwerk von 50 Ortsgruppen in Nordamerika und hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Kind in jeder Gemeinde den Zugang zum Radfahren und zur Natur zu ermöglichen und ein grundlegendes Verständnis für die Auswirkungen auf die Umwelt zu vermitteln.
Das Sponsoring von Tern ist auf zwei Initiativen der Organisation ausgerichtet. Das Programm „More Girls on Bikes“ zielt darauf ab, die Zahl der Radfahrerinnen und deren Führungsqualitäten zu erhöhen. Gefördert wird auch das Learn+Earn-a-Bike Online-Programm, das eine virtuelle Version des persönlichen Earn-a-Bike-Workshops ermöglicht. Hierbei können sich Kinder ihr eigenes Fahrrad verdienen.



Das könnte Sie auch interessieren