25 Jahre Vertriebspartnerschaft 17.11.2017, 13:32 Uhr

Rock Shox und Sport Import feiern Jubiläum

Seit 25 Jahren vertreibt Sport Import die Produkte der Firma Rock Shox in Deutschland. Für den Großhändler aus Edewecht ist dies ein besonderes Jubiläum.
Paul Turner mit Federgabel, 1991. Bild: Chinabike.net
Die Verbindung zwischen Sport Import und Rock Shox beschreiben die Vertriebsspezialisten von Anfang an als „geprägt von Innovationen, Mut, Kreativität und dem gemeinsamen Willen, Rock Shox im deutschen Markt zu etablieren und zu stärken“. Es fing an mit Paul Turner. Der hatte eine Vision: Angelehnt an ein Motorrad wollte er Dämpfer auch an Fahrrädern einsetzen. Doch als er seine Idee 1987 der Fahrradbranche vorstellte, wurde sie nach Aussage von Sport Import völlig ignoriert. Wie sich herausstellen sollte, eine falsche Einschätzung: Zwei Jahre später gründete Paul Turner mit Steve Simons die Firma Rock Shox – mittlerweile einer der Weltmarktführer im Bereich Federgabeln und Hinterbaudämpfer.   
Erst Federsysteme ermöglichten neue Höchstgeschwindigkeiten. Das erforderte bessere Bremsen, wodurch sich Scheibenbremsen am Mountainbike etablierten; Bikeparks wurden eröffnet und die anspruchsvollen Kurse erforderten eine variablere Sitzposition. So entstand die absenkbare Sattelstütze.
Turners Vision: Sport Import ergreift die Chance
Sport Import war nach eigener Aussage sofort überzeugt von Turners technischer Revolution und sah hier eine große Vertriebschance. Und so setzte die Geschäftsführung von Sport Import schon früh auf Rock Shox und nahm vor 25 Jahren die damals nahezu unbekannte Marke in sein Portfolio auf. Doch wie kann man mit einem derart unbekannten technischen Produkt das Vertrauen der Händler und Endverbraucher gewinnen? Für Sport Import war klar, dass dies nur mit einem ausgefeilten technischen Kundenservice möglich war.
Der Vertrieb und sein Lieferant entwickelten in den 25 gemeinsamen Jahren also immer wieder neu auf den Markt abgestimmte Konzepte, wie Cycle Net, Service & Tuning Center, Master Service und Sram Service Point. Mit diesen Konzepten wollte Sport Import erstmalig für die junge MTB-Gemeinde das Bewusstsein etablieren, technischen Service als Tunings- und Wartungsbestandteil von Produkten wie Federgabeln zu sehen und nicht als Reparatur. Diese Konzepte webten letztendlich ein enges Netz zwischen Rock Shox, Sport Import, den Fachhändlern und Endkunden. Im Jahre 2002 übernahm Sram den Federgabelhersteller. Seitdem ist Sport Import nicht nur engagierter Vertriebs- und Service-Partner für die Firma Rock Shox, sondern auch für die Firma Sram.
Die Fachhändler erhielten Schulungen zu den Rock-Shox-Produkten und waren bis zur Einführung des Sram Dealer Service Direkt autorisiert, Gewährleistungs- und Garantiearbeiten an Gabeln und Dämpfern durchführen. Mit ihrem Expertenwissen konnten sich die Fachhändler von anderen abgrenzen und ihren Endkunden nach Angaben von Sport Import kurze Stand- und Ausfallzeiten garantieren.
Im Laufe der Jahre hat Sport Import sich nach eigener Ansicht mit seinem umfassenden Know-How und Vorrat an seltenen Ersatzteilen zum „Retter in der Not für verzweifelte Händler und Endkunden“ entwickelt. Bis heute könne der Vertriebsspezialist alle ab 2001 produzierten Federgabeln von Rock Shox problemlos warten.



Das könnte Sie auch interessieren