Schwarzer US-Mountainbiker 25.05.2023, 11:44 Uhr

Patagonia zeigt Kurzfilm über das Mountainbike als soziales Sprungbrett

Der Outdoor-Ausrüster Patagonia stellt einen neuen Film vor, der das Leben von Monte Cosby dokumentiert, der durch das Mountainbiken eine Leidenschaft und eine Gemeinschaft gefunden hat.
Screenshot aus „Monte“
(Quelle: Patagonia)
Während seiner Highschool-Zeit in einer Sozialwohnung im East End von Richmond in Virginia, hatte Monte Cosby das Gefühl, dass die Möglichkeiten für seine Zukunft ziemlich begrenzt waren – bis ihm das Mountainbiken neue Wege eröffnete. „Mich für das Mountainbiken zu begeistern war anfangs ganz schön schwierig“, sagt Monte Cosby. „Vielleicht habe ich es am Anfang gehasst, aber am Ende werde ich es immer lieben.“
In den Jahren danach ist das Mountainbike eine wichtige Verbindung zwischen zwei verschiedenen Welten für ihn geworden und eine Möglichkeit, seine eigenen Herausforderungen zu meistern. Seitdem hat Monte seine Leidenschaft dazu genutzt, um andere in seiner Community zu inspirieren. „Ich möchte diese Expeditionen leiten. Denjenigen, die keinen Zugang dazu haben, möchte ich diese Möglichkeit bieten“, sagt Monte. „Mein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass sich diese Orte sicher anfühlen, besonders für schwarze Menschen.“ Monte ist ein Film darüber, wie man durch Sport seine Bestimmung findet – und diese mit anderen teilt. Der 19-minütige Film ist hier zum Anschauen verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren