Energiescouts  01.07.2022, 11:07 Uhr

SKS-Auszubildende erhalten Ehrung in Berlin

Die Energiescouts der SKS Unternehmensgruppe wurden diese Woche in Berlin von der IHK Arnsberg für ihre Analyse zur Einsparung von Energie und Ressourcen geehrt. Gefördert wird das Projekt durch die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz.
Die Energiescouts von SKS Germany bei der Besten-Ehrung in Berlin. (v.l.n.r.): Henry Schmidt, Cara Siefert, Sophie Stachowicz, Jamie Green (es fehlt Björn Merten).
(Quelle: SKS Germany)
Das Team der Energiescouts von SKS besteht aus zwei angehenden Industriekaufleuten, zwei Kaufleuten im E-Commerce und einem Fachinformatiker. Diese besuchten vier Workshops der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Thema Nachhaltigkeit und ließen sich dort zu Energiescouts qualifizieren. Das Wissen aus den Workshops konnte anschließend bei der Suche nach Einsparpotenzialen im Unternehmen direkt angewendet werden. Vor allem das Thema Digitalisierung in den alltäglichen Abläufen der Verwaltung wurde genauer untersucht. Das Team entwickelte Lösungsvorschläge und belegte mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, dass sich die Investitionen zur Energiereduzierung bereits nach wenigen Jahren lohnen.
Mit ihrer Präsentation konnten die SKS-Energiescouts die Fachjury der IHK Arnsberg überzeugen und sich gegen zwei starke Mitbewerbende durchsetzen. Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand zeigt sich sehr erfreut über den Sieg: „Es war toll zu sehen, wie viel Einsparpotential die Azubis aufgedeckt haben. Sie haben das Projekt komplett eigenständig bearbeitet, dabei haben sie viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Es freut mich, dass unsere Energiescouts mit der Fahrt nach Berlin belohnt wurden, das stärkt nochmal den Zusammenhalt.“

Beitrag zum Klimaschutz

Neben den Kosteneinsparungen leistet das Unternehmen auch einen Beitrag zum Klimaschutz: So müssen umgerechnet 347 Bäume jährlich nicht mehr abgeholzt werden, weil die Archivierung von Rechnungen und Gutschriften zukünftig digital erfolgt. Zudem sollen Ausgangsrechnungen und die interne Lohnabrechnung demnächst per E-Mail versandt werden. Knapp drei Millionen Blätter kann das Unternehmen im Jahr einsparen. Mit der Umstellung auf LED-Leuchten und der Anschaffung von Elektro-Autos für innerstädtische Kurierfahrten belaufen sich die jährlich eingesparten Ressourcen auf knapp 25 Tonnen CO2.


Das könnte Sie auch interessieren