Neue Marke für urbane Mobilitätsvision
30.06.2025, 13:47 Uhr

Aus Eovolt wird Uto

Der französische Hersteller Eovolt wird zu Uto – und startet mit neuer Identität, erweitertem Portfolio und internationaler Vision durch. Unter dem Motto „Unidentified Transport Object“ definiert Uto urbane Mobilität neu.
Uto soll für eine klare Vision bei Falträdern stehen.
(Quelle: Uto)
Der französische E-Bike-Hersteller Eovolt hat auf der Eurobike 2025 seine neue Identität vorgestellt: Unter dem Namen Uto präsentiert sich das Unternehmen mit erweitertem Portfolio und klarer Zukunftsvision. Der neue Markenname – ein Kürzel für „Unidentified Transport Object“ – soll für Innovation, urbane Mobilität und die Weiterentwicklung des Faltrads als zeitgemäßes Verkehrsmittel stehen.
Uto hat seinen Sitz in Genas bei Lyon und ist auf kompakte, faltbare E-Bikes spezialisiert. Mit dem Rebranding will die Marke ihre internationale Präsenz stärken und sich breiter aufstellen: „Der neue Name begleitet zwei strategische Schritte: unsere internationale Expansion und die Erweiterung unseres Portfolios“, erklärt Mitgründer Luca Chevalier. Bereits 2024 übernahm das Unternehmen die Vintage-Marke 1886 Cycles aus Saint-Étienne und bringt im Juli 2025 sein erstes muskelbetriebenes Rad auf den Markt.
Trotz eines schwächelnden Fahrradmarkts konnte Uto im vergangenen Jahr 45.000 Räder verkaufen und 9,7 Millionen Euro Umsatz erzielen – dank wachsendem E-Bike-Anteil, lokaler Produktion rund um Lyon und gezielter Markenentwicklung.
„Uto bringt auf den Punkt, was wir heute sind – und wohin wir wollen“, sagt Mitgründer Baptiste Fullen. Die Marke versteht sich nicht nur als Hersteller, sondern als Gestalter einer neuen, umweltbewussten Fahrradkultur – mobil, praktisch, durchdacht im Design und offen für Neues.
Mit dem Abschied vom „Volt“ im bisherigen Namen reflektiert Uto den Wandel hin zu mehr Vielfalt – elektrisch oder muskelbetrieben, aber immer flexibel, alltagstauglich und mit einer klaren Vision: Fahrräder, die für urbane Freiheit stehen – jederzeit und überall.