Hilfe zur Selbsthilfe 20.06.2022, 08:30 Uhr

Heute erscheint die Ausgabe 11 der SAZbike

Der Kundschaft ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten, sollte dem Handel ein wichtiges Anliegen sein. Das gilt bei der Beratung zu Rennrädern genauso wie bei Reparaturzubehör. Hilfreiche Tipps und neue Produkte finden sich in der aktuellen Ausgabe.
Die 11. Ausgabe der SAZbike dreht sich unter anderem um Rennräder.
(Quelle: SAZbike )
„Hilfe zur Selbsthilfe“ – das sollten Händler und Händlerinnen ihrer Kundschaft auch bei Produkten für die Heim- und Hobbywerkstatt bieten, ohne einen Einbruch der Werkstattaufträge zu fürchten. Wer seinen Kunden und Kundinnen auf Augenhöhe begegnet, professionell berät und eventuell kleinere Reparaturen wie die korrekte  Montage eines neuen Reifen direkt demonstriert, kann nur profitieren. Diese positiven Erlebnisse merken sich die Kunden und Kundinnen in der Regel, und sie danken es ihren Händlern und Händlerinnen. Sie werden in der Folge zur Stammkundschaft, empfehlen den Laden im Bekanntenkreis weiter, tätigen weitere Einkäufe, hinterlassen eine positive Bewertung auf Google oder geben gar ein Trinkgeld. So können auch Neukunden und -kundinnen generiert werden, die mitunter noch stark auf die Werkstattleistungen des Fachgeschäfts angewiesen sind. Ab S. 30 sind daher wichtige Punkte zusammengefasst, wie der Fachhandel Anfängern und Fortgeschrittenen unter die Arme greifen kann. 
Ein weiteres Fokusthema der Ausgabe ist die wachsende Beliebtheit von Rennrädern (S. 36). Nachdem zuletzt vor allem Gravelbikes stark nachgefragt wurden, steigen nun die Verkaufszahlen für Fahrradsegment wieder an. „Wir konnten unseren Absatz an Rennrädern weltweit fast verdoppeln“, bestätigt auch Günther Schoberth-Schwingenstein, als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Service und Logistik bei der oberbayerischen Marke Corratec. Gleichzeitig wachsen auch die Zahlen der Rennradfahrer und -fahrerinnen wieder an – eine Entwicklung, die dem Fachhandel bekannt sein sollte. 

Weitere Themen der Ausgabe 

Im April 2021 startete die Plattform „Ebay Deine Stadt” in zehn Städten. Ab S. 14 präsentieren wir nun die Bilanz, die Ebay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) Zahlen nach rund einem Jahr ziehen. Auf den mittlerweile 30 lokalen Online-Marktplätzen bieten 12.000 teilnehmende Händlerinnen und Händler ihre Produkte an. Mehr als 2.900 von ihnen meldeten sich seit dem Start der jeweiligen Online-Marktplätze neu auf Ebay an oder reaktivierten ihren zwischenzeitlich inaktiven Shop. Abseits des Online-Handels, werden laut einer Studie des EHI Retail Instituts auch virtuelle Erlebnisse wie Click & Collect, Instore-Order etc. immer attraktiver für die Kunden und Kundinnen (Seite 12).

Hier geht es zu den Inhalten

Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren