Einkaufserlebnis schaffen 31.03.2022, 09:00 Uhr

Handel punktet mit Ergonomie-Beratung beim Kunden

Dienstleistungen und Service werden in Zukunft im stationären Fahrradhandel immer wichtiger, weil sie der Kundschaft das gewünschte Einkaufserlebnis geben. Ergonomische Beratung ist dafür ein gutes Beispiel und bietet sich gerade zu Beginn der Radsaison an.
Ergonomie-Beratung schafft ein Einkaufserlebnis
(Quelle: velotraum / pd-f)
Aus diesem Grund steht Ergonomie auch im Fokus der aktuellen Ausgabe 5/2022 der SAZbike. Mit einer kompetenten Beratung kann der Fachhandel bei der Kundschaft besonders punkten. Da aktuell wohl viele Menschen wieder damit anfangen, regelmäßiger Fahrrad zu fahren, bietet sich eine ergonomische Beratung im Fachgeschäft an. So stellt man sicher, dass der Fahrspaß anhält und Schmerzen in den Fingern, im Rücken, Nacken, in den Knien oder am Hintern vermieden werden. 
Häufige Probleme sind dabei zum Beispiel neben einer falschen Radgröße ein unbequemer Sattel oder eine unpassende Lenkerbreite. Einige Marken wie Ergotec, SQlab, Ergon, Selle Italia bieten deshalb gezielt Weiterbildungen an, die den Fachhandel gezielt schulen und für das Thema sensibilisieren. Auch im Internet gibt es immer mehr seriöse Informationsquellen namhafter Marken, auf denen das eigene Wissen vertieft werden kann. So gibt es bereits einige Websites wie www.bikefitting.com von Shimano oder auch Apps wie dem „Profiler“ von SQlab.
„Wer sein Geschäft für die Zukunft richtig aufstellen möchte, kommt um das Thema Ergonomie im Grunde nicht herum. Ein Verbraucher, der mehrere Tausend Euro für ein Fahrrad oder ein E-Bike ausgibt und zudem immer mehr Zeit auf dem Rad verbringt, erwartet, dass das Rad dann auch perfekt zu ihm oder ihr passt. Zudem kann der stationäre Fachhandel mit der Ergonomie-Beratung einen exklusiven Service anbieten und sich gegenüber dem Online-Handel entsprechend positionieren“, so Daniel Rosner, Brandmanager für Bikefitting.com bei Paul Lange & Co. 
SAZbike gibt ab Seite 32 der aktuellen Ausgabe einen Überblick zu den wichtigsten Beratungspunkten und hilfreichen Informationsquellen. Lesen Sie den gesamten Artikel auch online im SAZbike-Archiv. Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten weitere Informationen durch die SAZbike erhalten? Hier kommen Sie zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren