Fußball trifft auf Fahrrad 24.07.2018, 09:00 Uhr

Bayer Leverkusen kooperiert mit Ergon

Zur Vorbereitung auf die nächste Saison setzt der Trainer von Fußballbundesligist Bayer 04 Leverkusen auf eine Radtour. Ergon unterstützte die Mannschaft mit passender Ausrüstung.
Die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen präsentiert stolz das kroatische Trikot ihres Teamkollegen Tin Jedvaj, der mit seiner Nationalmannschaft noch wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland weilte und deshalb die Radtour verpasste.
(Quelle: KS Verlag)
Heiko Herrlich, Trainer von Fußballbundesligist Bayer 04 Leverkusen, geht gern neue Wege: Zum Erhalt der nötigen Grundlagenausdauer schickte er seine Spieler auf eine dreitägige Radtour. Ausgestattet wurde die Mannschaft vom Ergo-Parts-Hersteller Ergon, der Sättel, Griffe, Handschuhe und Rucksäcke zur Verfügung stellte. Ein Sportergonome half zudem beim Anpassen der Räder an den jeweiligen Fußballer. Die Helme sponserte der italienische Hersteller Met.

Die Tour führte über 230 Kilometer und 1.800 Höhenmeter von Bad Bertrich über Koblenz und Bonn ins Fußballstadion in Leverkusen. Bergwertungen und Mannschaftszeitfahren spornten die Fahrer zusätzlich an. Herrlich erklärt seine Idee: „Ich habe das früher als Spieler auch selbst gern gemacht und gute Erfahrungen damit gesammelt, denn wenn du auf dem Rad Bergetappen fährst, bekommst du eine brutale Fitness.“

Mannschaftskapitän Lars Bender betonte stellvertretend für seine Mitspieler: „Wenn du so einen Berg überwinden musst und dich die anderen Teamkollegen von oben pushen, trägt das auch zum Gemeinschaftsgefühl bei.“

Autor(in) Paula Schütze


Das könnte Sie auch interessieren