Olympische Spiele 04.11.2021, 11:37 Uhr

Radsport wird Teil des Modernen Fünfkampfs

Nach dem Skandal um den Reitsport im Modernen Fünfkampf bei den Olympischen Spielen in Tokio werden nun Konsequenzen gezogen: Eine Radsportdisziplin ersetzt offenbar künftig das Reiten.
BMX könnte eine neue Disziplin im Modernen Fünfkampf werden.
(Quelle: Shutterstock/roibu)
Die Bilder einer deutschen Reiterin bei den Olympischen Spielen in Tokio gingen um die Welt. In der Folge sahen sich nicht nur die Sportlerin und ihr Team, sondern der gesamte Moderne Fünfkampf dem Vorwurf der Tierquälerei ausgesetzt. Jetzt hat der Weltverband UIPM (Union Internationale de Pentathlon Moderne) entschieden, das Springreiten aus dem Programm zu streichen und durch einen Radwettkampf zu ersetzen.
Noch ist jedoch unklar, welche Rad-Disziplin (BMX, Straßenrad, Bahn oder Mountainbike) die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erwartet. Klar ist jedoch, dass die neue Disziplin einschneidende Veränderungen in Sachen Training und Material mit sich bringen wird.

Der Moderne Fünfkampf

Der Moderne Fünfkampf wurde 1912 von Pierre de Coubertin, dem Vater der modernen Olympischen Spiele, erfunden. Er bestand bis jetzt traditionell aus den Disziplinen Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen. Schießen und Laufen wurden inzwischen zur Disziplin Combined zusammengeführt. Die Idee: Athletinnen und Athleten treten in Bereichen gegeneinander an, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Vielfältige Qualitäten wie Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Konzentration sind dabei gefordert. In Deutschland hat der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) mehr als 130.000 Mitglieder.


Das könnte Sie auch interessieren